Amicella Netzwerk Logo

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft: Wie lässt sich Übergewicht vermeiden?

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft? Während der Schwangerschaft ist es ganz natürlich, dass an Gewicht zugenommen wird. Allerdings ist die Gewichtszunahme bei einigen Frauen zu hoch und dies kann Risiken mit sich bringen. Warum nehmen manche Frauen zu viel an Gewicht während der Schwangerschaft zu und wie lässt sich dies verhindern? Welche Gewichtszunahme ist in der Schwangerschaft überhaupt normal und gesund?

Normale und natürliche Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

In der Regel beginnt die Gewichtszunahme ab der dreizehnten Schwangerschaftswoche. Wie viel eine Frau während der Schwangerschaft zunimmt, hängt nicht nur von der Ernährung ab, sondern auch vom Körpergewicht vor der Schwangerschaft und von der Körpergröße. So ist die Gewichtszunahme bei schlanken Frauen oftmals höher als bei Schwangeren, die bereits vor der Schwangerschaft übergewichtig waren. Grundsätzlich wäre es im Rahmen, wenn eine Schwangere sieben bis achtzehn Kilogramm zunimmt.
Die Gewichtszunahme sagt übrigens wenig über das Gewicht des Ungeborenen aus. Nicht nur das Kind wächst heran und wird somit schwerer, sondern auch weitere Faktoren sind für das zunehmende Gewicht verantwortlich. So kommt es unter anderem auf die Wasser- und Fetteinlagerung an und ebenso vergrößert sich die Gebärmutter.
Hat die werdende Mutter zwölf Kilogramm zugenommen, kann man sich die Verteilung des Gewichtes am Ende der Schwangerschaft ungefähr folgendermaßen vorstellen:

•    Das Ungeborene wiegt rund 3 400 Gramm
•    Die Plazenta hat ein Gewicht von etwa 600 Gramm
•    Die Gebärmutter wiegt zirka 900 Gramm
•    Die Brüste haben rund 500 Gramm an Gewicht zugenommen
•    Das Fruchtwasser macht einen Gewichtsanteil von etwa 900 Gramm aus
•    Rund 2 200 Gramm können an Wasser eingelagert sein
•    Zirka 2 000 Gramm können sich an Fett eingelagert haben
•    Und das Blutvolumen hat sich um rund 1 500 Gramm erhöht

BMI als Richtwert für normale Zunahme des Gewichtes während der Schwangerschaft

Der BMI kann als Richtwert genommen werden, um festzustellen, wie viel an Gewichtszunahme während der Schwangerschaft noch normal und gesund ist:

•    Liegt der BMI vor der Schwangerschaft unter 18,5 – wäre eine Gewichtszunahme während der Schwangerschaft zwischen zwölf und achtzehn Kilogramm normal
•    Bei einem BMI zwischen 18,5 und 24,9 vor der Schwangerschaft wäre eine Zunahme des Gewichtes in der Schwangerschaft zwischen elf und fünfzehn Kilogramm normal
•    Liegt der BMI vor der Schwangerschaft bei 25 bis 29,9 – wäre eine Gewichtszunahme zwischen sechs und elf Kilogramm während der Schwangerschaft normal
•    Bei einem BMI über 30 vor der Schwangerschaft dürfte die Schwangere zwischen fünf und neun Kilogramm zunehmen

Aber Vorsicht, das sind alles nur ungefähre Richtwerte, Ihre Ärztin oder Ihr Arzt werden die Zunahme auf jeden Fall kontrollieren und dann immer auch in Relation zum Ausgangsgewicht setzen.

Übergewicht in der Schwangerschaft: Heißhunger und falsche Ansichten

gewichtszunahme-schwangerschaft-2-px

pixabay.com Essen für zwei, muss nicht sein!

Fast jede Schwangere hört Überzeugungen wie: „Jetzt musst du für zwei essen“ oder „Iss, worauf du Lust hast und denk nicht über das Gewicht nach“. Eine Schwangere hat einen Mehrbedarf, doch liegt der lediglich zwischen 250 bis 500 Kilo-Kalorien pro Tag. So ist die Ansicht falsch, für zwei essen zu müssen.

Es stimmt, dass viele Schwangere von Heißhungerattacken überfallen werden oder während der Schwangerschaften merkwürdige Gelüste bezüglich des Essens entwickeln. Auf einmal schmeckt das Käsebrot nur noch in Verbindung mit Marmelade oder man hat das Gefühl nicht anders zu können, als im Wechsel Unmengen an Obst und Schokolade zu verspeisen. Nun denken sich manche Schwangere: Ich nehme ja sowieso an Gewicht zu und deshalb brauche ich jetzt mal nicht auf mein Körpergewicht zu achten.

Übergewicht kann jedoch für Mutter und Kind gefährlich werden. Zum Beispiel steigt das Risiko für Bluthochdruck und Diabetes.
Warum manche Frauen in der Schwangerschaft mehr zunehmen, als es normal und gesund wäre, liegt in der Regel darin begründet, dass jedem Heißhunger nachgegeben wird. Selbst Wissenschaftler können heute noch nicht mit Sicherheit erklären, warum sich das Geschmacksempfinden (übrigens auch das Geruchsempfinden) in der Schwangerschaft verändert. Momentan wird davon ausgegangen, dass die Hormonumstellung für diesen Fakt verantwortlich ist. Greift die Schwangere nun direkt zu Gummibärchen, Schokolade, Pommes, Chips und Co., sobald die Lust auf diese Lebensmittel schier unendlich groß wird, nimmt sie mehr an Gewicht zu, als es ihr und ihrem Ungeborenen gut tut.

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft: So lässt sich Übergewicht in der Schwangerschaft vermeiden

Während der Schwangerschaft muss nun nicht jedes Lebensmittel genau abgewogen werden und es muss auch nicht gegen jeden Heißhunger angekämpft werden. Doch sollte die Ernährung gesund und ausgewogen sein – wie auch bei Nicht-Schwangeren.
Bei einer grundsätzlich ausgewogenen, gesunden Ernährung darf man sich ruhig auch mal Schokolade, Pommes und ähnliches gönnen. Um nun die Heißhungerattacken zu reduzieren, sollten lieber mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich genommen werden. Dadurch lässt sich der Blutzuckerspiegel konstant halten, denn sinkt der Blutzuckerspiegel ab, fordert das Gehirn schnelle Energie durch Zucker – Heißhunger auf Süßes entsteht.
Mit Obst lässt sich die Lust auf Süßigkeiten stillen. Statt Schokolade oder Gummibärchen könnte beispielsweise ein Obstsalat, Trockenfrüchte oder ein leckerer Bratapfel gegessen werden. Zum Naschen für zwischendurch bieten sich Leckereien wie Studentenfutter, Reiscracker oder Nüsse an.

Unter folgenden Links erhalten Sie weitere Infos zum Thema Gewichtszunahme in der Schwangerschaft:

• Abnehmen123.org: Die Gewichtsreduktion NACH der Schwangerschaft
• Eltern.de: Richtig Essen WÄHREND der Schwangerschaft
• Netdoktor.at: Expertenkommentar zum Kalorienbedarf in der Schwangerschaft

Falls nach der Geburt des Kindes doch etwas mehr auf den Hüften gelandet sein sollte, gibt es immer noch die Möglichkeit durch Sport nach der Schwangerschaft, das Gewicht wieder zu reduzieren. Auf jeden Fall ist jeder Schwangeren zu raten, nicht über den Hunger zu essen, auf gesunde Ernährung zu achten und im „normalen Maße“ zuzunehmen. Das tut der Mutter UND dem Kind gut.

https://www.familienkultour.de/familie-und-kind/gesundheit/sport-nach-der-schwangerschaft-mit-kind-und-kinderwagen-2/