Amicella Netzwerk Logo

Mit Kindern in die Sauna?

Dürfen Kinder in die Sauna? Soll man mit Kindern in die Sauna gehen? Eine Frage, die sich viele Eltern immer wieder stellen. Die gesundheitsförderliche Wirkung der Saunagänge ist unbestritten, aber tut das, was den Eltern gut tut, auch den Kindern gut? Und ab welchem Alter dürfen Kinder überhaupt in die Sauna? Sauna für Kinder ab 8 Jahren? Oder Sauna mit Kleinkind? Wir werfen einen kurzen Blick über die Schweißgrenzen hinweg und schauen, wie das die Finnen handhaben, denn die haben die meiste Erfahrung mit dem Saunieren.

Kinder in der Sauna? Baby in der Sauna?

Schwitzende Babys und Kleinkinder in der Sauna? Kann das gut für die Kleinen sein? Diese Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten und die Baderegeln sind eher praktisch orientiert und gehen weniger der Frage nach Sinn oder Unsinn von Saunagängen durch die kleinsten Schwimmbadbesucher nach. Es gibt keine allgemein gültige Regel, ab wann Kinder in die Sauna sollen. Allerdings gibt es Empfehlungen, die in erster Linie auf Hygienerichtlinien basieren und weniger auf der Frage, ob ein Saunagang Kindern gut tut. So lassen die meisten Bäder Kinder erst ab drei Jahren für Saunagänge zu, in der Hoffnung, dass diese auch „sauber sind“.

Die Finnen sollten es wissen, ab wieviel Jahren Kinder in die Sauna dürfen

Mit Kindern in die Sauna?
© Alexandra-H. / pixelio.de

Eine Sauna gehört in Finnland fast in jeden Haushalt und ist kein Luxusgegenstand, viele Privathaushalte verfügen über eine Sauna. Noch mehr als die Deutschen können sich die Finnen ein Leben ohne Sauna nicht mehr vorstellen. So gibt es in Finnland auch weiter gehende Kenntnisse darüber, inwieweit ein Saunabesuch einem Kind nun gut tut oder im schlimmsten Fall sogar schadet.

Sauna mit Kleinkind? Welche Temperatur für Kinder in der Sauna?

Die Finnen nehmen Studien zufolge auch Kinder unter zwei Jahren in die Sauna mit, sogar schon Babys. Ob dies gut oder schlecht für die Kinder ist, dazu gibt es keine verlässlichen Studien. Kinder über zwei Jahren gehen schon häufiger in die Sauna und hier haben Studien bewiesen, dass es den Kindern bei einer normalen finnischen Sauna und einer Temperatur von 60 bis 90 Grad nicht schadet. Je jünger die Kinder sind – desto saunaerfahrener sollten die Eltern sein. Kinder, die sich äußern können, haben die Möglichkeit, sich mit den Eltern auszutauschen und können auch ihr Unwohlsein – falls es auftauchen sollte – mitteilen.

Wie lange in der Sauna bleiben mit Kindern?

Man sollte nicht zu lange in der Sauna bleiben und die 10 Minuten, die Erwachsene problemlos in einer Sauna sitzen, sind für Kinder schon fast zu lange. Also maximal 10 Minuten und wenn die Kinder die Sauna früher verlassen wollen, sollte man sie keinesfalls überreden. Aber wie wäre es mit einer spannenden Geschichte oder einem kleinen Fragespiel? Keinesfalls sollten Kinder bei einem Saunabesuch herumklettern, das nervt nicht nur, sondern strengt einfach den Kreislauf auch zu sehr an. Also still sitzen, ist oberstes Gebot!

Mit Kindern in die Sauna? Kinder sollten sich langsam an die Sauna gewöhnen

Sinnvoll ist es auch, die Kinder stufenweise an die Sauna zu gewöhnen, also die Saunazeit langsam zu steigern. Elten sollten ihre Kinder zu Beginn auf den unteren Stufen sitzen lassen, da ist es kühler und auf Aufgüsse sollte man auch erst einmal verzichten, denn das stresst den kindlichen Körper unter Umständen. So können Kinder über zwei Jahren in eine Sauna mitgenommen werden – wie schon erwähnt, haben öffentliche Saunen hier andere Regeln, an die man sich natürlich halten sollte. Im privaten Bereich ist es allerdings kein Problem. Wichtig ist es, dass die Kinder gesund sind, dass sie sich wohl fühlen, eine Sauna auch ausprobieren wollen und Spaß daran haben. Nur, weil man gerade mal keinen Babysitter findet und nicht auf den Saunabesuch verzichten will, sollte man Kinder nicht in eine Sauna mitnehmen.

Ab welchem Alter dürfen Kinder in die Sauna?

Für gesunde Kinder ab zwei Jahren sollte der Besuch einer Sauna eigentlich kein Problem darstellen. Doch Kindern wird es auch schnell langweilig, hier kann man sie einfach einige Minuten ablenken, aber auch hier gilt die Regel, wenn das Kind keine Lust mehr, sollte es unbedingt raus aus der Sauna. Kinder mit Krankheiten wie Herzproblemen sollten keinesfalls in die Sauna. Für fiebrige Kinder gilt genauso wie für Erwachsene, keinesfalls in die Sauna. Bei Hautkrankheiten unbedingt den Kinderarzt fragen, bei Schuppenflechte soll Sauna sogar helfen, aber dies auf jeden Fall vorab ärztlich abklären.

Warum Sauna für Kinder?

Kinder haben oft ein noch nicht intaktes Immunsystem und regelmäßige Saunabesuche stärken das Immunsystem. Wird hier durch die Hitze künstlich Fieber erzeugt, auf das sich der Körper einstellen muss und das Immunsystem arbeitet auf Hochtouren. Größere Kinder kann man zum Trinken animieren, bei kleineren Kindern besteht immer die Gefahr, dass sich der Wasserverlust nicht so schnell wieder ausgleichen lässt. Deshalb auf jeden Fall darauf achten, dass die Kinder auch ausreichend vor einem Besuch der Sauna getrunken haben.

Mit Kindern in die Sauna: Ab 5 Jahren ist ein Saunabesuch unproblematisch

Für ältere Kinder ab 5 Jahren ist ein Saunabesuch gesundheitlich kein Problem, natürlich auch wieder unter der Voraussetzung, dass das Kind auch gesund ist. In Finnland gehen fast alle Kinder zwischen 5 und 18 Jahren wohl einmal die Woche in die Sauna. Und Kinder haben meist mehr Spaß, wenn Geschwister oder Freunde dabei sind. Bei Jugendlichen kann es allerdings schnell dazu kommen, dass diese nicht mehr in Sauna wollen, weil Nacktbaden verpönt ist. Eltern sollten hier auf jeden Fall Rücksicht nehmen, denn wenn die 10-jährige nicht mehr in die Sauna will, muss das auf jeden Fall respektiert werden. Ansonsten gilt für die Kinder, dass die Sauna  etwas für die Gesundheit und das körperliche Wohlbefinden tut. Da wäre einmal die Haut, die von Saunagängen profitiert, denn der Säureschutzmantel stabilisiert den Säureschutzmantel der Haut. Der Kreislauf wird angeregt und durch regelmäßige Saunagänge kann man wirklich auch Erkältungen vorbeugen. Allerdings sollten auch Kinder nach dem Saunagang gut abkühlen, also erst mal an die frische Luft und auch das kalte Wasser – besser kein Tauchbecken – vorsichtig anwenden. Auch etwas, was sich bei kleinen Kindern nicht ganz so leicht durchsetzen lässt.

Saunieren ist gut für die physische, aber auch psychische Gesundheit

Mit Kindern in die Sauna? Regelmäßige Saunagänger wehren sich besser gegen Infektionen, das gilt für Eltern wie für Kinder. Und die Sauna tut auch etwas für Seele und das psychische Wohlbefinden. Sauna entspannt und gestresste Schulkinder können einfach besser nach einem Saunabesuch schlafen, so bringt die Sauna in einem gewissen Rahmen auch eine therapeutische Wirkung mit sich. Je jünger die Kinder sind, desto vorsichtiger sollten die Eltern sein, es gibt zwar keine Aussagen, dass die Sauna wirklich schadet, aber wer nicht weiß, ob er seinem Kind etwas Gutes tut, sollte es besser lassen. Der Deutsche Sauna Bund hat allerdings auch für das Saunen mit Babys ab vier Monaten Regeln aufgestellt und in manchen öffentlichen Saunabädern wird mittlerweile auch Babysaunen angeboten. Nach diesen Empfehlungen sollte das Kind mindestens vier Monate alt, gesund sein und die U4-Untersuchung beim Kinderarzt gemacht haben. Saunabesuche am Abend sind allerdings für Babys und Kleinkinder nicht zu empfehlen.

Werden die Kinder älter, dann nutzt gesunden Kindern ein Saunabesuch genauso wie den Eltern, vorausgesetzt natürlich, sie haben Spaß daran. Im Blick haben, sollte man weniger die Uhr, sondern eben die Kinder. Dann steht einem gemeinsamen Saunabesuch mit der ganzen Familie nichts mehr im Wege.