© Zeitklicks

Schule

Mit den Zeitklicks und Lucy ins 20. Jahrhundert reisen

Zeitklicks: Lucy, die freche Göre von nebenan, die viele Kinder schon aus der Kinderzeitmaschine kennen, reist mit ihrem Freund Tim ins 20. Jahrhundert. Sie begegnet Kaiser Wilhelm II. und Albert Einstein und erhält Antworten auf die Frage, warum es zwei deutsche Staaten gab. Auf Zeitklicks wird Kindern die Geschichte des 20. Jahrhunderts anschaulich erklärt.

©  birgitta hohenester  / pixelio.de

Schule

Schulranzen oder Rucksack: Worauf Sie achten sollten

Auch wenn ihr Kind lieber einen Rucksack als einen Schulranzen hätte, bleiben Sie hart. Rucksäcke erfüllen weder die Sicherheitsstandards noch sind sie bequem zu tragen. Und bei einem Schulranzen sollten immer der Sicherheitsaspekt und der Tragekomfort im Vordergrund stehen. Mittlerweile gibt es auch weichere Schulranzen, die die Vorteile eines Ranzens mit der Bequemlichkeit des Rucksacks ...

© rebel  / pixelio.de

Schule

Der Schulranzen – worauf kommt es an?

Der erste Schultag ist einer der wichtigsten Tage im Leben unserer Kinder. Die Schultüte ist wichtig, doch noch wichtiger ist der Schulranzen. Denn den trägt das Kind ab diesem Zeitpunkt jeden Tag auf dem Rücken. Doch worauf sollte man Kauf achten? Wie vermeiden wir, dass unsere Kinder wie die Packesel in die Schule gehen? Hier ...

© KidsKulTour

Schule

Geschichte für Kinder vom Team von FamilienkulTour

Das Team von FamilienkulTour hat sich zwei Jahre lang aufgemacht, tief in das Thema Geschichte einzutauchen. Das Ergebnis dieser Spurensuche liegt seit Weihnachten 2010 vor: Die Kinderzeitmaschine, das Geschichtsportal für Kinder. Geschichte muss und darf nicht langweilig sein! Dieses neue Webportal mit vielen interaktiven Möglichkeiten beweist es.

Europäischer KinderOnlinePreis

Schule

Kinderzeitmaschine auf Platz 2 beim Europäischen KinderOnlinePreis

Europäischer KinderOnlinePreis: Am 17. Juni wurde zum ersten Mal der Europäische KinderOnlinePreis in Brüssel verliehen. Gleich zwei Seiten aus Deutschland gingen hier ins Rennen, die Kinderzeitmaschine, die vom FamilienkulTour-Team erstellt wurde, und das pfiffige Schülerportal Palk@an. Beide Webseiten für Kinder wurden nun mit Preisen ausgezeichnet.

© KidskulTourGbR

Schule

Kinderzeitmaschine fuer Europäischen KinderonlinePreis nominiert

Neben FamilienKulTour betreut das Redaktionsteam eine weitere Website, die Kinderzeitmaschine, ein Geschichtsportal für Kinder, das unter www.kinderzeitmaschine.de im Internet zu finden ist. Das Team freut sich, dass die Kinderzeitmaschine am 20. April 2011 als deutsche Vertretung um den Europäischen KinderOnlinePreis ins Rennen geschickt wurde.

© KidsKulTour

Schule

Erfurter Netcode für Kinderzeitmaschine

Erfurter Netcode für Kinderzeitmaschine: Das Geschichts-Internetportal für Kinder, die Kinderzeitmaschine, das vom Team der FamilienkulTour-Redaktion erstellt wurde, ist mit dem Qualitätssiegel des renommierten Erfurter Netcodes ausgezeichnet worden. Nach dem Europäischen KinderOnlinePreis in Silber ist dies schon die zweite Auszeichnung für die beliebte Kinder-Website.