Amicella Netzwerk Logo

Welcher Kinderwagen die Urlaubsreise wirklich übersteht

Welcher Kinderwagen die Urlaubsreise wirklich übersteht: Ein zuverlässiger Kinderwagen ist Grundvoraussetzung für einen entspannten Urlaub mit den Kindern. Doch worauf muss man bei der Auswahl eigentlich achten? Und worin besteht der Unterschied zwischen einem normalen Kinderwagen und einem Buggy? Wir haben es uns genauer angesehen.

Die Vorteile eines Kinderwagen im Urlaub

Ein Kinderwagen braucht im Auto etwas mehr Platz. Das stimmt schon. Vielleicht muss sogar der eine oder andere Koffer zuhause bleiben. Trotzdem sollte man nicht auf Babys fahrbaren Untersatz verzichten. Welche Gründ sprechen dafür?

  • Die Babywanne kann im Hotelzimmer auch als Bett dienen
  • Im Kinderwagen kann das Baby ein Nickerchen machen, wenn man durch Museen oder Einkaufszentren schlendert
  • Ein müdes Kind zu tragen, ist weniger anstrengend, als es im Buggy zu schieben
  • Das Kind ist vor starkem Regen, vor Sonneneinstrahlung und Insekten geschützt
  • Im Kinderwagen kann immer auch noch ein bisschen Gepäck transportiert werden
  • In Bussen und Zügen ist der Kinderwagen ein sicherer Sitzplatz
  • Das Kind ist angeschnallt
  • Man hat den Rücken frei und kann einen Rucksack tragen
Kinderwagen

© Karl-Heinz Laube/pixelio.de

Wie man sieht, ein Kinderwagen hat im Urlaub viele Vorteile. Da ist es ganz egal, ob die Reise nach Dubai, Teneriffa oder Madrid reisen wollen. Doch ist wirklich jeder Kinderwagen für jedes Kind überall gleich gut geeignet?Ein kleiner Tipp: Wer noch nicht sicher ist, wohin der Urlaub gehen soll, sollte sich ruhig einmal in den Reiseberichten auf FamilienkulTour umschauen. Hier finden sich viele Tipps, die bei Touren nach Großbritannien, Kroatien oder in andere beliebte Länder beachtet werden sollten.

Kinderwagen oder Buggy? Was soll es sein?

Bei ganz jungen Babys kommt nur ein Kinderwagen infrage. Das Knochengerüst der Kleinen ist zu schwach, als dass sie aufrecht in einem Buggy sitzen könnten. Der Buggy ist eher etwas für Kinder, die laufen können. Daneben gibt es noch Sportwagen und Wagen mit fester Babywanne. Bei der Entscheidung zwischen diesen Modellen geht es vor allem um die Frage, wie oft der Wagen im Urlaub benötigt wird.

Buggy
  • wenn man den Wagen nur ab und zu braucht, um größere Kinder zu transportieren
  • wenn man häufig in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist
  • am besten leichte, robuste und klappbare Variante auswählen
Sportwagen/
Wagen mit Babywanne
  • wenn man den Wagen während der ganzen Zeit für den Transport nutzen will
  • sollte stabil, leicht sein und in Kofferraum passen
  • auf Faltmaß achten
  • Räder sollten sich mit einem Klick einzeln abnehmen lassen

Darauf Ist bei der Auswahl des Wagens noch zu achten

Wenn die Wahl getroffen ist, ob es ein Buggy oder ein Kinderwagen sein soll, geht es als Nächstes um die Maße und das Gewicht. Am besten entscheidet man sich für einen möglichst leichten Wagen. Hochwertige Modelle bestehen aus Aluminium und wiegen nicht mehr als 12 kg. Die leichtesten Ausführungen schaffen es sogar auf knapp über 10 kg. Bei Buggys ist 5 kg ein guter Wert. Diese besonders wendigen Modelle sind generell etwas leichter.

Danach schaut man sich die Größe an. Wichtig ist dabei, nicht nur auf die ausgeklappten Maße zu achten, sondern auch auf das Packmaß. Der Kinderwagen muss schließlich durch die Türen von Zügen, Bussen und Restaurants passen. Buggys und Kombi-Kinderwagen mit einer Breite von ca. 60 cm sind hier eine gute Wahl.

Daneben gibt es weitere Features, die bei der Auswahl wichtig sind. Dazu gehören:

Wichtig ist außerdem, auf Prüfsiegel zu achten, wie sie der TÜV vergibt. Hierzu gehört neben den verschiedenen TÜV-Siegeln auch das GS-Zeichen.

Fazit: Befolgt man alle Tipps, steht einem sicheren und entspannten Urlaub nichts im Wege. Sollte bisher noch nicht das passende Modell gefunden worden sein, ist das natürlich auch kein Problem.