Amicella Netzwerk Logo

Mit Kindern im Auto verreisen

Mit Kindern im Auto verreisen: Urlaub ist ja bekanntlich die schönste Zeit des Jahres und sollte vor allem der Erholung und Entspannung dienen. Doch wenn eine ganze Familie mit kleinen Kindern verreist, sind nicht immer Ruhe und Erholung gegeben, sondern eine Autofahrt kann für alle Beteiligten vorab viel Stress bedeuten. Es gibt jedoch einige Tipps und Tricks, um eine längere Autofahrt so angenehm wie möglich zu gestalten. Welche das im Detail sind, erfahren Sie nachfolgend.

Planung ist das A und O

Vor jeder längeren Autofahrt und noch vor dem eigentlichen Urlaubsantritt steht eine durchdachte Planung des Ausfluges. Dazu gehören das richtige Packen des Gepäcks, das Mitnehmen des Lieblingsspielzeugs der Kinder, das Zusammenstellen der Reiseapotheke und natürlich auch die Planung und Festlegung der angestrebten Route. Es ist immer empfehlenswert, sich trotz Navigationsgerät vorab ganz genau anzuschauen, welche Strecken man wählt und auch Informationen zu eventuellen Mautgebühren im Ausland sind für Autofahrer interessant. Damit es nicht zu einer bösen, finanziellen Überraschung kommt, können Reisende auf verschiedenenPortalen nachverfolgen, in welchem Land eine Mautgebühr erhoben wird. So können bei der Planung Reiseländer mit einer hohen Maut gemieden werden, denn ein Urlaub mit der ganzen Familie reißt ohnehin in den meisten Fällen ein beträchtliches Loch in die Haushaltskasse.

Die Sicherheit geht vor

Nicht nur bei längeren Autofahrten sollte die Sicherheit aller Fahrinsassen an erster Stelle stehen. Das heißt, dass alle Insassen angeschnallt sein müssen und für die Kinder ein passender Kindersitz  entsprechend ihrer Körpergröße  vorhanden ist. Kindersitze gehören in aller Regel auf die Rückbank des Fahrzeugs, da im vorderen Bereich die Airbags installiert sind und diese nicht für Kinder ausgerichtet sind. Beim Aussteigen ist zudem stets darauf zu achten, dass die Kinder auf der Beifahrerseite aussteigen und während der Fahrt ist die Kinderverriegelung der Türen zu betätigen. Zudem ist es immer empfehlenswert, während der Autofahrt etwas gegen Reiseübelkeit dabei zu haben, denn es passiert nicht selten, dass Kindern bei längeren Fahrten übel wird. Des Weiteren gilt als Grundregel, die Kinder niemals unbeaufsichtigt zu lassen, sollte ein Erwachsener einmal das Auto verlassen müssen ? beispielsweise zum Tanken. Denn das Auto bietet für kleine Kinder unzählige Möglichkeiten zu einem Katastrophenort zu werden.

Kinder möglichst ablenken

Ein guter Tipp ist es, möglichst in den frühen Morgenstunden loszufahren. Dann sind in der Regel nicht nur die Straßen sehr viel leerer, sondern die Kinder auch noch recht müde. So ergibt sich, dass die Kinder in aller Regel einige Stunden im Auto schlafen und damit keine Langeweile oder laute Querelen entstehen. Stoßzeiten wie zum Beispiel Schulferien sollten zudem gemieden und gleichzeitig Staumeldungen berücksichtigt werden. Sind die Kinder wach, ist es immer empfehlenswert kleine Spielchen wie beispielsweise ?Ich sehe was, was du nicht siehst“ oder „Ich packe meinen Koffer“ zu spielen. Ausreichend Proviant für die Fahrt sollte natürlich auch vorhanden sein.