Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das Alemannenbad in Staufen: Baden mit Tradition

Baden-Württemberg

Alemannenbad in Staufen: Im Alemannenbad in Staufen baden die Familien im einen Traditionsbad. Dem Beckenbereich ist das nicht anzusehen. Wurde das Bad doch erst vor kurzem generalüberholt. Das Freibad liegt landschaftlich sehr schön und ruhig, hier steht Erholung und weniger Action im Vordergrund. [ab Babyalter]

Das Alemannenbad in Staufen: Die Famililen baden am Fuße des Messerschmiedfelsens.

Das Alemannenbad in Staufen ist ein Freibad mit Tradition, besteht es schon seit mehr als 100 Jahren und wurde auch Denkmalgeschützt. Die alten Badekabinen liefern noch ein Zeugnis ab. Der gesamte Beckenbereich ist allerdings saniert worden, so dass sich Eltern und Kindern mittlerweile ein modernes Bad präsentiert.

Die Familien entspannen im Alemannenbad in Staufen auf einer großen Liegewiese mit Schatten spendenden Bäumen. Eltern und Kinder, die gemütlich ihre Bahnen ziehen wollen, sind im 50-Meter-Becken aus Edelstahl richtig aufgehoben – der Genuß hängt von der Besuchermenge ab. Im abgegrenzten Nichtschwimmerbereich gibt es auch eine kleine Rutsche für die Kinder.

Kleine Kinder vergnügen sich im Kinderbecken mit Wasserpilz und Rutsche. Dieser Bereich im Alemannenbad ist mit einem Schatten spendenden Sonnensegel überdacht.

Ein Beach-Volleyballfeld und 2 Tischtennisplatten bieten sich für ältere Kinder an. Das Kiosk im Alemannenbad, das allerdings bei mäßigem Wetter unter Umständen nicht öffnet, versorgt Eltern und Kinder mit Pommes, Eis und Co.

Die Familie finden das Allemannenbad in Staufen am Ende der Albert-Hugard-Straße, direkt neben dem Campingplatz. Sie orientieren sich von Freiburg kommend Richtung Münstertal. Kurz hinter Staufen biegen sie auf die kostenlosen Parkplätze ab.