Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Naturerlebnisbad „Naturena“

Baden-Württemberg

Naturerlebnisbad Naturena: Das Naturerlebnisbad „Naturena“ in Ühlingen-Birkendorf wurde unter anderem auch für Familien mit Kindern umgestaltet. Auf Chemie wird bei diesem Naturbad komplett verzichtet, die Familien baden in kristallklarem Wasser und es gibt einige Angebote speziell für kleine und große Wasserratten. [ab Babyalter]

Im NABU-Informationszentrum vergnügen sich die Familien im Naturerlebnisbad Naturena und informieren sich über das Naturschutzgebiet.

Auch in Südbaden finden die Familien nun ein NABU-Zentrum: In Ühlingen-Birkendorf können sich nicht nur die Besucher des Naturbadesees „Naturena“ im Schlüchttal über die Arbeit des NABU informieren oder an einer der vielen Veranstaltungen und Aktionen teilnehmen. Das Infozentrum befindet sich im früheren Bademeisterraum.

2002 wurde das ehemalige Waldbad zu einem Naturerlebnisbad namen02s „Naturena“ umgestaltet. Dank biologischer Wasseraufbereitung wird auf einen Einsatz von Chemie völlig verzichtet. Dieses Badevergnügen im kristallklaren Wasser sollten Familien auf jeden Fall austesten.

Besonderer Wert wurde im „Naturena“ auf eine kindgerechte Gestaltung des Areals gelegt. Vom eigenen Planschbecken bis hin zum Spielplatz mit Matschspielanlage oder dem Sprungfelsen bietet der Naturena-Badesee reichlich Abwechslung und Vergnügen für Familien mit Kindern.

Das NABU-Zentrum Ühlingen-Birkendorf bietet auch Informationsveranstaltungen und Führungen für Eltern und Kinder an.