Flascherlzug Ölspur-Erlebnisfahrt zur Ölmühle Herbersdorf
FREIZEITTIPPS EUROPAWEIT - Österreich
Ist schon alleine die Flascherzugfahrt ein Erlebnis für sich, so bringt der Besuch der Ölmühle in Herbersdorf nochmal ein Highlight. Eindrucksvoll erleben Eltern und Kinder die Vorführung der Produktion des grünen Goldes der Steiermark. Von der Ernte bis zum fertigen Kürbiskernöl ist jeder Schritt nachvollziehbar. [ab Schulalter]
Am Wochenende fahren Eltern und Kinder mit dem Flascherlzug auf der Ölspur-Erlebnisfahrt zur Ölmühle in Herbersdorf.
Der Flascherzug führt die Familien mit der Ölspur-Erlebnisfahrt vom Bahnhof in Stainz zur Ölmühle nach Herbersdorf. Das dort produzierte naturbelassene Kürbiskernöl enthält wertvolle Inhaltsstoffe, die den nusseigen Geruch und Geschmack ausmachen. Kürbiskernöl hat einen hohen Vitamin-E-Gehalt, eine Zusammensetzung aus mehr ungesättigten als gesättigten Fettsäuren und kein Cholesterin, was es für die Gesundheit des Menschen sehr wertvoll macht.
In der Ölmühle Herbersdorf erfahren Eltern und Kinder Wissenswertes über die Herstellung des „grünen Goldes“ der Steiermark. Der Kürbis hat eine 1000 Jahre alte Geschichte, die er als bittere Wildfrucht in Ägypten begann. Seine Veredelung machte ihn zum anerkannten und viel verwendeten Gemüse der heutigen Zeit und zur Quelle einer flüssigen Kostbarkeit: Für 1 Liter Kürbiskernöl werden 2,5 kg Kürbiskerne benötigt, die in etwa aus 35 Kürbisfrüchten geerntet werden.
Eltern und Kinder sind in der Ölmühle beim Mahlen der getrockneten Kerne dabei, die schonend mit einem Steinmahlwerk oder einer Schneidemühle zerkleinert werden. Das anschließende Zuführen von Wasser und das Kneten zeigt den Kindern, dass dieser vorsichtige Prozess wesentlich zur Qualität des Öles beiträgt. Im darauffolgenden Röstverfahren stehen die Familien vor einer riesigen Röstpfanne, in der die Knetmasse langsam erhitzt wird, um das zugegebene Wasser wieder zu verdampfen. Beim Pressen, dem letzten Arbeitsschritt vor der Reinigung, verfolgen Kinder und Eltern mit, wie die Röstmasse ohne Hitzeeinwirkung schonend durch die Seiherpressen läuft und am Ende das Kürbiskernöl herausrinnt.
Die abschließende Reinigung führt vor, dass Kernöl als Naturprodukt ohne Hinzufügen von Zusatzstoffen seine Endqualität erreicht. Nur durch das in der Ölmühle Herbersdorf angewendete Verfahren des „Absetzenlassens“ erhält das Kürbiskernöl seine endgültige tief schwarzgrüne Farbe und Reinheit. Eltern und Kinder erfahren bei der anschließenden Verkostung einer Kernöl-Eierspeise: Kürbiskernöl schmeckt nicht nur im Salatdressing gut, sondern gibt auch anderen "Schmankerln" eine eigene Note.
Fahrt und Führung:
- Flascherlzug von Stainz nach Herbersdorf: ca. 15 Minuten
- Produktionsführung in der Ölmühle in Herbersdorf: ca. 1,5 Stunden
- Rückfahrt von Herberdorf nach Stainz: ca. 15 Minuten
- Filmvorführung über den Flascherlzug
- freier Eintritt in das „Kleine Zugmuseum“
Die Führungen, unabhängig von einer Flascherlzugfahrt, ist nach Voranmeldung in der Kürbis-Saison - September bis Ende Oktober - möglich.
Standort:
Ölmühle
Herbersdorf 9
8510 Rassach
www: www.oelmuehle.herbersdorf.at
Kontakt:
Stainz Information & Buchung
Telefon: +43 (0) 3463 5500
Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Termine:
25. Apr-7. Nov 2009, Apr-Aug, Nov jedem Sa, So 10:00 und 15:00 Uhr
Fahrt und Führung
Erwachsene: € 12,-
Kinder (0-6 J): freie Fahrt; Kinder (6-15 J): € 6,-
| < Zurück | Weiter > |
|---|




