Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Kinderführungen in Schloss Schönbrunn

Österreich

Schloss Schönbrunn: Welches Leben die Kaiser-Kinder in Schloss Schonbrunn in Wien führten und wie sie residierten, vollziehen die Kinder von heute bei eigens für sie organisierten Kinderführungen nach. Erstaunt gehen sie durch Räume, die sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht als Kinderzimmer vorstellen können. [7 bis 12 Jahre]

Die Kinderführungen im Schloss Schönbrunn in Wien nehmen die Kinder in eine längst vergangene, für sie faszinierende Welt mit.

Die Besucher erfahren bei einer Kinderführung, dass die Kaiserfamilie sich in den Sommermonaten am liebsten im Schloss Schönbrunn in Wien aufhielt. Das Schloss hat 1440 Zimmer, die auf die Kaiserfamilie und ihre Dienstboten aufgeteilt waren.

Hielten sich der Kaiser und die Kaiserin im ersten Stock von Schloss Schönbrunn auf, waren der zweite und der dritte Stock den Kaiserkindern und deren Dienstboten vorbehalten. Dabei waren jedem Kind großzügig ein eigenes Schlafzimmer, ein Vorraum und ein Salon zugeordnet. Ab dem 6. Lebensjahr bekamen sie dann noch weitere drei Zimmer dazu und hatten somit genauso viele Räume zur Verfügung wie die Erwachsenen.

Die Kinderführung nimmt ihren Weg über die Blaue Stiege, den Salon der Kaiserin Elisabeth, das Zimmer von Marie Antoinette, ein Kinderzimmer, den gelben Salon, ein Balkonzimmer, ein Spiegelzimmer, ein Rosa-Zimmer, die Große Galerie und das Chinesische Rundkabinett. Dabei erklärt der Museumspädagoge oder die Museumspädagogin, welche Bedeutung jeder Raum in Schönbrunn hatte, was darin gemacht wurde und wer ihn nutzte.

Am Ende der Führung haben die Kinder Gelegenheit, sich wie die Kaiserkinder anzukleiden und selbst für kurze Zeit mit Kaiserkleidern in deren Rolle zu schlüpfen. Für Kinder und Familien gibt es noch weitere interessante Themenführungen in Zusammenarbeit mit dem Kindermuseum „Schloss Schönbrunn erleben“.