Amicella Netzwerk Logo

Schneespiele für den Kindergeburtstag im Schnee

Winterkinder können sich freuen, nur sie dürfen einen Kindergeburtstag im Schnee feiern. Endlich mal ein Vorteil! Da in den letzten Wintern auch oft ausreichend Schnee lag, kommen immer mehr Kinder in den Genuss eines Schneegeburtstages. Und was macht mehr Spaß und ist gesünder als den ganzen Tag durch die frische Luft zu tollen? Hier finden Sie Ideen, was man denn an so einem schneeigen Geburtstag so alles anstellen kann.

Wie wäre es mit einer Schneeballschlacht?

Zunächst werden zwei gleich große Gruppen eingeteilt. Sollte es eine ungerade Zahl an Kindern geben, spielt ein Kind den Schiedsrichter. Im Schnee stellen sich die Kinder gegenüber auf, allerdings mit einem Abstand von ca. neun bis zehn Metern. Das kann je nach Kinderalter und Wurfgenauigkeit auch variieren, einfach mal ausprobieren und gegebenenfalls den Abstand vergrößern oder verkleinern. Am besten vorher auf beiden Seiten eine genaue Linie ziehen. Jeder Mitspieler rollt nun einige Schneebälle, so dass vor jedem die gleiche Anzahl liegt. Jetzt gilt es, einen der Spieler in der „feindlichen“ Gruppe mit dem Schneeball zu treffen. Nicht ins Gesicht ist klar. Das Kind der zweiten Gruppe darf zwar springen oder sich kleiner machen, aber ansonsten nicht bewegen. Wurde das Kind getroffen, darf es noch einmal probieren, das Kind aus der Gegenmannschaft zu treffen, gelingt das nicht, muss es das Spielfeld verlassen.

Schmelzender Gletscher

Ein Spiel, an dem nicht zu viele Kinder teilnehmen sollten, vier sind ideal, aber es lassen sich ja auch zwei oder mehrere Gruppen bilden. Die Kinder bauen zunächst einen kleinen Schneeberg, der fest gedrückt wird, Auf die Bergspitze kommt eine kleine Fahne oder einfach ein Stock oder ein sonstiger Gegenstand. Jedes Kind erhält einen Löffel, die Löffel sollten natürlich im Gepäck sein. Mit einer Schaufel geht es auch. Jedes Kind trägt jetzt ein kleines Stückchen Berg ab, die Fahne darf aber nicht herunterfallen. Fällt die Fahne doch, so ist das Kind, das an der Reihe war als Schneeschipper für den nächsten Berg an der Reihe.

Schlittelrennen

Liegt ausreichend Schnee, wird geschlittelt. Noch mehr Spaß macht es, in einer Schlange den Berg hinunterzusausen. Am besten legen sich die Kinder auf dem Bauch auf den Schlitten. Der Hintermann fasst die Füße des Vordermanns und wenn sich alle an den Händen gefasst haben, dann geht die Rutschpartie los. Hier lassen sich auch prima zwei Gruppen bilden, die dann ein Wettrennen fahren.

Spuren im Schnee raten

Alle Kinder stellen sich auf. Einem Kind werden die Augen verbunden. Alle Kinder setzen in den Schnee eine Spur, stellen sich dann wieder auf. Der „Rater“ muss die Fußspuren jetzt dem jeweiligen Kind zuordnen.

Engel im Schnee

Wer legt sich nicht gerne in den Schnee? Das ist auch Voraussetzung für dieses witzige Spiel, das vor allem im frischen Schnee Spaß macht. Die Kinder suchen sich ausreichend Platz und legen sich mit dem Rücken in den Schnee. Aufpassen, dass der Abstand stimmt, also auf jeden Fall etwas Raum dazwischen lassen. Die Arme werden ganz weit ausgebreitet und auf und ab bewegt. Gleiches mit den Beinen wiederholt. Dann ganz vorsichtig aufstehen und gucken, ob da nicht vielleicht wirklich ein Engel lag? Das kann ein lustiger Wettstreit zwischen Kindern sein, bei dem am Ende der schönste Engel belohnt wird.

Schneeball auf Wanderschaft

Die Kinder bilden zwei Gruppen und jede Gruppe rollt eine große Schneekugel oder einen sehr großen Schneeball.  Beide  Gruppen stellen sich jeweils in einer Reihe auf und grätschen die Beine. Die Schneekugel setzt das vorderste Kind vor sich ab. Jetzt gibt es einen Startschuss und der Vordermann versucht möglichst geschwind die Kugel an den Hintermann weiterzureichen. Der gibt sie auch weiter, bis sie beim letzten Kind angekommen ist. Wenn diesen die Kugel erreicht hat, ruft er „Halt!“. Die Mannschaft erhält einen Punkt. Die Kinder drehen sich um und der Hintermann wird zum Vordermann und das Ganze beginnt von neuem. Es kann solange gespielt werden, bis zum Beispiel eine bestimmte Punktzahl erreicht wurde.