Amicella Netzwerk Logo

Spielideen für einen Jungengeburtstag

Der Geburtstag des Sohnes steht vor der Türe. Schon in zwei Wochen ist es so weit und der Kleine kann es kaum erwarten, mit seinen Freunden seinen Kindergeburtstag zu feiern. Zu Hause Kuchen essen und danach einen Film schauen? Das ist längst aus der Mode gekommen! Aufregend soll er sein, der Kindergeburtstag. Hier ein paar Vorschläge dazu, was Jungen lieben und was dennoch mit relativ wenig Aufwand verbunden ist.

Vorschläge für einen Kindergeburtstag mit Jungs

Indiaca und Co: Raus an die frische Luft

Ein beliebtes Kinderspiel ist Indiaca. Schon vor Jahrhunderten von Jahren galt das Spiel mit der Feder als Volkssport bei den Ureinwohnern Südamerikas. Auch heute noch ist es ein toller Zeitvertreib, das Konzentration und Geschick erfordert. Ein klassisches Indiaca und weiteres unterhaltsames Spielzeug gibt es auf https://www.otto.de/spielzeug/. Hierbei handelt es sich um Spielzeug, welches qualitativ und altersgerecht verarbeitet ist, sodass es keine Risiken für die Kleinen mit sich bringt.

Kindergeburtstag Outdoor

Tolle Spielideen für Outdoor-Jungengeburtstage, die sich mit diesen Spielzeugen realisieren lassen, sind Ringwurfspiele, Bowling, Klettspiele, Boule und Dosenwerfen. Und das Beste: Alle Spielideen schonen den Geldbeutel, machen Spaß, stärken das Gruppengefühl und lassen sich prima im eigenen Garten verwirklichen. Wer keinen hat, weicht auf einen nahe gelegenen Spiel- oder Sportplatz aus. Spaß ist vorprogrammiert, denn die Jungen lieben abwechslungsreiche Spiele an der frischen Luft.

Motto-Party für Jungen: Piraten-Alarm

Eine Spur ausgefallener ist eine Piraten-Motto-Party, die vor allem bei Grundschülern super ankommt. Wenn beim Geburtstag der etwas anderen Art wilde und gefährliche Kerle aufeinander treffen, sind spannende Stunden garantiert. In der Einladung sollte bereits vermerkt sein, dass die Jungen gerne verkleidet zum Kindergeburtstag erscheinen dürfen. Falls jemand kein Kostüm zur Hand hat, bekommt er vom Gastgeber eines zur Verfügung gestellt. Nicht zu vergessen sind die typischen Augenklappen, ohne die ein Pirat kein richtiger Pirat wäre. Diese werden gemeinsam gebastelt. So hat jeder Junge im Anschluss an die Motto-Party ein kleines Mitbringsel, das ihn noch lange an den außergewöhnlichen Piraten-Geburtstag zurückerinnern lässt!

Für mutige Jungs: Ab in den Kletterpark

Wenn die eingeladenen Jungen Abenteuer lieben und schwindelfrei sind, ist ein Ausflug in einen Kletterpark eine tolle Möglichkeit den Kindergeburtstag zu gestalten. In luftiger Höhe lassen sich hier Bäume erklimmen, Brücken überwinden und aufregende Hindernisse überwinden. Wichtig ist, dass die Anzahl der Teilnehmer überschaubar ist. Nur so kann garantiert werden, dass die Aufsichtspflicht nicht verletzt wird. Nach einer Einweisung durch die Mitarbeiter des Kletterparks bekommen die Jungen ihre eigene Kletterausrüstung, mit welcher sie gesichert werden ? eine unvergessliche Erfahrung für abenteuerhungrige Jungen, die den besonderen Kick suchen.

Ganz schön spannend: Auf Schatzsuche

Etwas ruhiger, aber alles andere als langweilig, geht es bei einer Schatzsuche zu. Wo ist der geheimnisvolle Schatz versteckt? Und vor allem: Wie sieht dieser aus? Ist er wertvoll? Fragen über Fragen, die erst beantwortet werden können, wenn die Jungen die Schatztruhe gefunden haben. Um dem Spiel eine realitätsnahe Note zu verpassen, sollten die Eltern vorab eine Schatzkarte entwerfen, welche den Jungen an die Hand gegeben wird. Eine besondere Schwierigkeit ist es, wenn die Karte nur schwer leserlich oder gar in Geheimschrift verfasst ist. Damit die Suche spannend ist, sind mehrere Zwischenstationen eine prima Idee. Was am Ende in der Schatzkiste zu finden ist, bleibt den Eltern überlassen. Schön wäre es allerdings, wenn jeder Junge einen eigenen kleinen Schatz mit nach Hause nehmen könnte.

Übrigens, diese Geburtstagsideen lassen sich selbstverständlich auch mit Mädchen umsetzen. Allerdings sollte man dann darauf achten, dass auch alle eingeladenen Mädchen Lust auf Action haben. Dies am besten im Vorfeld klären.