Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Kindergeburtstag in der Fessler Mühle

Baden-Württemberg

Kindergeburtstag in der Fessler Mühle: Ein ganz besonderer Kindergeburtstag wartet auf die Kinder in der Fessler Mühle. Sie erfahren hier nicht nur ganz viel über Müllerei im Besonderen und Landwirtschaft im Allgemeinen, sondern dürfen sich voll „einbringen“ und ihr eigenes Brot backen. Vorher wird der Teig erstellt, denn ohne den, geht schon mal gar nichts. [ab 5 Jahren]

Bei einem Kindergeburtstag in der Fessler Mühle werden die Kinder als Bäcker aktiv.

Was denn nun ist ein Kleiekotzer? Der wurde auch Mühlgötze, Mühlgosche oder Schreckkopf genannt. Hilft auch nicht weiter? Dann sollte eine Führung durch die Fessler Mühle auf dem nächsten Ausflugsprogramm stehen. Oder ein Kindergeburtstag in einer Mühle, denn die Fessler Mühle in Sersheim macht das möglich.

Die Kinder erfahren nicht nur Wissenswertes über die Müllerei und die Landwirtschaft, sondern lernen alle Vorgänge in einer Mühle kennen. Die Stockwerke der Fesslermühle werden „erwandert“ und eine kleine Ausstellung zum Thema „Vom Korn zum Mehl“ gibt es für die Geburtstagsgesellschaft auch noch zu sehen.

Ist der Teig dann beim Kindergeburtstag in der Fessler Mühle vorbereitet, dann dürfen die Kinder ihre eigenen Brötchen und Brot in der Backstube der Fessler Mühle backen.

Ein Kindergeburtstag in der Fessler Mühler dauert ca. 2 Stunden und bis zu 10 Kinder können daran teilnehmen. Es sollte auf jeden Fall rechtzeitig eine Voranmeldung erfolgen.

Die Fessler Mühle hat auch spezielle Angebote für Schulklassen.