Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Kindergeburtstag in Bremen – Tipps und Vorschläge für eine tolle Feier

Bremen

Kindergeburtstag in Bremen: Groß ist die Auswahl für den Kindergeburtstag in Bremen – aber wer kennt schon alle Möglichkeiten? Hier erhalten Sie eine Reihe von Ideen, wo Sie vielleicht auch noch feiern können. Mehrere Museen und Schwimmbäder stehen ebenso zur Auswahl wie ein Planetarium, ein Schiff, eine Eishalle und vieles mehr.

Kindergeburtstag in Bremen

Viele Türen stehen offen, wenn es darum geht, den Kindergeburtstag in Bremen zu feiern. Hoch im Kurs stehen Indoorspielplätze und Schwimmbäder, doch es gibt noch viele weitere Möglichkeiten.

Auf dem Wasser

Auf einem ehemaligen Torfkahn feiert nicht jeder! Möglich macht das bras e.V. Der Verein bietet für den großen Tag auch eine Schatzsuche oder eine Fahrt als Pirat an. Die „Admiral Nelson“ fährt zwar nicht mehr, aber als Pannekoekschiff ist sie mindestens ebenso attraktiv. Auch hier gehört eine Schatzsuche zu den Programmpunkten, außerdem natürlich ein Pfannkuchenessen.

Spielend oder sportlich?

Zwei Indoorspielplätze stehen für den Kindergeburtstag zur Auswahl. Die Bremer Spiel Coolisse liegt im Weserpark, und wer in der Nähe von Stuhr wohnt, kommt schnell ins Bremer Abenteuerland.

Gleich neun der Bremer Schwimmbäder bieten an, den Kindergeburtstag mal so richtig ins Wasser fallen zu lassen. Die Kinder sollten das Freischwimmer-Abzeichen besitzen, um an der Animation teilnehmen zu können. Wer gefrorenes Wasser vorzieht, kann in den Wintermonaten auch in der Eishalle feiern, im Paradice nämlich.

Kulturell: Kindergeburtstag im Museum

Eine tolle Auswahl bieten die Bremer Museen für den Kindergeburtstag. Im Paula-Modersohn-Becker-Museum begibt sich die Kinderschar auf die Spuren einer besonderen Künstlerin. Eine Führung durchs Museum gehört genauso zum Programm wie eine Mitmachaktion. Technikfans basteln sich im Rundfunkmuseum sogar ihr eigenes Kleinradio.

Breit ist das Angebot im Focke-Museum, wo die Kinder Roboter bauen dürfen, Kinderspiele von früher kennen lernen, Handpuppen bauen oder Perlenbasteln können. Im Überseemuseum gehen alle auf Reisen. Sie begeben sich nach Amerika auf die Suche nach El Dorado, sind bei den Indianern mit dem Tipi unterwegs oder erkunden in Asien die Geheimnisse des Regenwaldes. Bei der musikalischen Weltreise geht es sogar um den ganzen Erdball.

Im Hafenmuseum Speicher XI betätigen sich die Kinder bei der Geburtstagsparty als Hafenarbeiter. Während einer Führung durch den alten Speicher wird Ware gelöscht und werden Säcke gestapelt. Zum Abschluss gibt es ein lustiges Sackkarrenrennen. Im Restaurant kann die Party weitergehen.

Im Geschichtenhaus wird auch beim Kindergeburtstag die Bremer Vergangenheit lebendig. Während einer Spielführung durch das alte Packhaus im Schnoor-Viertel prägen die Kinder Münzen, lauschen spannenden Geschichten und naschen vom Schokobrunnen.

Raus nach draußen

Schön ist es auch, in der Natur zu feiern. Sowohl der BUND als auch der NABU haben hier schöne Angebote. Mit dem BUND geht es auf dem Hof Bavendamm zum Beispiel als Indianer in die Wildnis. Wie wäre es mit einer Natur-Safari, einer Schatzsuche oder einem Fledermausabend auf der Dreptefarm des NABU?

Mal was anderes

Noch nicht das Richtige gefunden? Wie wäre es mit einer Feier im Universum Science Center? Beim „ForscherGeburtstag“ reisen die Kinder mit einer Abenteuerkarte durch das Universum und erleben die Themen Technik, Mensch, Natur. Die Kinder werden zum Vulkanforscher, Musikprogrammierer oder zur Maschinenbauerin.

Auch im Olbers-Planetarium kann gefeiert werden. Da kann man so manche Sternstunde erleben! Werder-Bremen-Fans zieht es womöglich mehr ins Wuseum.