Kindergeburtstag im Helms-Museum in Hamburg
Kindergeburtstag im Helms-Museum in Hamburg: Bei einem Kindergeburtstag im Helms-Museum in Hamburg tauchen die Kinder in den Alltag unserer steinzeitlichen Vorfahren ein. Sie stellen hierbei Werkzeuge her und dürfen Feuer machen. Alternativ stehen die Römer und ihre Ess- und Alltagsgewohnheiten auf dem kreativen Geburtstagsprogramm. [8 - 14 Jahre]
Römisch oder steinzeitlich geht es m Helms-Museum in Hamburg beim Kindergeburtstag zu.
Ein Kindergeburtstag im Helms-Museum in Hamburg bringt die Kinder auf den Geschmack. Haselmäuse mit Fischsauce? Wein, vermischt mit Pfeffer oder Honig? Das klingt lecker. Die Geburtstagsgesellschaft erfährt etwas über die Leibspeisen der Römer und so einiges mehr. Wie haben römische Kinder gespielt oder sind sie überhaupt zur Schule gegangen? Die Geburtstsgäste verkleiden sich mit einer Tunika und dürfen sich 2 Stunden wie echte Römer fühlen.
Beim Kindergeburtstag im Helms-Museum geht die Geburtstagsgesellschaft alternativ noch weiter in der Zeit zurück, zu unseren Vorfahren in die Alltsteinzeit. Beim Steinzeit-Geburtstag wird die Kreativität der Kinder gefordert. Während der Steinzeit-Geburtstagsfeier fertigen sich die Kinder aus Feuerstein Werkzeuge wie Messer, Schaber, Pfeilspitzen oder Faustkeile. Die Ergebnisse dürfen sie als Erinnerungsstücke mitnehmen. Sie mahlen Korn mit der Hand wie die Steinzeitmenschen, erstellen daraus noch kleine Brote und backen diese im Anschluss. Welch Genuß!
Ein museumspädagogisches Team begleitet die Kinder bei einem Kindergeburtstag im Helms-Museum in Hamburg. Zielgruppe sind Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren. Die Aktivitäten dauern ca. 2 Stunden.
Alternativ gibt es noch eine weiterre Geburtstagsvariante, die dann 3 Stunden dauern darf, der sog. "Supergeburtstag" im Helms-Museum in Hamburg. Für die Verpflegung der Geburtstagsgesellschaft müssen die Eltern allerdings selbst sorgen. Geburtstagstorte und Getränke dürfen mitgebracht werden.
Eine Einladungskarte für ihren Geburtstag können die Kinder übrigens von der Website des Helms-Museums direkt herunter laden.
Kontakt:
Helms Museum
Harburger Rathausplatz 5
21073 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)40 42871-2497
Mail: über Website des Museums
www: www.helmsmuseum.de
Anmeldung für Schüler und Gruppen:
Museumsdienst Hamburg
Tel.: +49 (0)40 428 1310
www.museumsdienst.hamburg.de
Zeiten:
Beginn der Aktionen 12:00 Uhr oder 14:30 Uhr
nur nach Voranmeldung
Preise:
2 h Animation: € 80,- 3h Animation bei "Supergeburtstag" € 100,-
Standort auf der Karte:
| < Zurück | Weiter > |
|---|




