Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Kindergeburtstag im Schloss Celle

Niedersachsen

Kindergeburtstag im Schloss Celle: Das Schloss in Celle besitzt im Residenzmuseum nicht nur eine besonders kinderfreundliche Ausstellung, sondern hier können auch vergnügliche Kindergeburtstage gefeiert werden. Die Schlossführungen drehen sich um das Leben zur Zeit des Barock, spannende Legenden über die Celler Herzöge oder Ritter und Gespenster. [ab 6 Jahre]

Im Schloss Celle guckt man beim Kindergeburtstag in das Leben der Celler Herzöge.

Gleich fünf verschiedene Themenführungen für Kindergruppen werden im Schloss Celle angeboten. Sie eignen sich wunderbar für den Kindergeburtstag. Zur Auswahl stehen:

  • Barock – Baröckchen: Wer lebte im Celler Schloss? Wie funktioniert eine Flohfalle? Was bedeutet wohl Lever & Coucher? Hat man sich früher überhaupt gewaschen? All diese Fragen und noch mehr werden in einer witzig-spritzigen Tour durch das Residenzmuseum beantwortet. Nach dem Motto „Schlau durchs Schloss“ kommen dabei auch die Kinderstationen im Museum zum Einsatz. Die Gästeführerin wird assistiert von den zwei charmanten Prinzessinnen Sophie Dorothea und Sophie Charlotte. Besichtigt werden auch Barocktheater, Schlossküche und Renaissancekapelle.
  • Madame Lucie erzählt den Kindern vom Schloss: Erlebnisreich ist die Führung durch das Celler Schloss, bei der Madame Lucie den Kindern die Regeln, die sogenannte „Etikette“, für das richtige Benehmen bei Hofe nahe bringt. Sie lernen den Hofknicks, das Schreiten und einen Tanz. Sie erfahren ebenfalls, dass man mit dem Fächer sprechen konnte und wie es war, wenn der Herzog morgens aufgestanden ist. Die Kinder können verkleidet zur Führung kommen!
  • Sagen und Legenden rund um die Celler Herzöge: Gibt es ein Schloss ohne Geheimnisse? Bei diesem Rundgang suchen die Kinder den Schnittpunkt von Wissenschaft und Legende. Es geht durch die Staatsgemächer, Küche und Kapelle. Was gibt es nicht alles zu erzählen: wie ein Münzmeister seinen Herzog zum Narren machte und wie eine Herzogin einem Giftanschlag entging. Welch kleiner Geist erschreckte die Köchin? Und hatte der Meisterdieb im Kerker magische Kräfte?
  • Von Burgen, Rittern und Gespenstern: Burgfrau Heike berichtet den Kindern von Rittern, Kinderspielen und Tischsitten im Mittelalter. Sie erfahren, wie man ein großes Fest vorbereitete und wie man tanzte. Gab es damals Gespenster auf der Burg? Diese spannende Frage versuchen alle gemeinsam zu beantworten. Die Kinder dürfen zur Führung gerne als Ritter und Burgfräulein verkleidet kommen.
  • Einst Ritterburg … dann Schloss: Bei dieser unterhaltsamen Zeitreise durch die Geschichte des Celler Schlosses werden viele spannende Fragen beantwortet: Wie kam es, dass ein Herzog im Mittelalter eine Burg errichten ließ und wer hat sie gebaut? Wann wurde aus der Burg ein Schloss und wie viele Herzöge haben dort gelebt ? Wie lebte die letzte Prinzessin von Celle in dem schönen Schloss?