Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Kreativ sein in der Müllwerkstatt am Kindergeburtstag

Niedersachsen

Achtung, dieser Artikel ist nicht mehr aktuell!

GESCHLOSSEN

Getreu dem Motto „Alt ist nicht gleich wertlos!“ werden die Kinder in der MüllWERKstatt in Lüneburg dazu eingeladen, mit scheinbar nutzlosen, übrig gebliebenen Materialien kreativ zu arbeiten. Das Motto heißt: Kreativ sein in der Müllwerkstatt! Egal ob nähen, basteln, kleben, schneiden, malen, oder reißen – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. [ab Kindergartenalter]

Beim Kindergeburtstag in der Müllwerkstatt entstehen kreative und individuelle Einzelstücke aus Müll

Isabel Zinecker hat es sich zum Ziel gesetzt, Kinder aller Altersgruppen für das Thema Upcycling zu begeistern. Beim Upcycling werden Abfallprodukte in kreative, neuwertige Produkte verwandelt, um so der Wegwerfgesellschaft, in der wir leben, entgegenzuwirken. So heißt das Motto: „Kreativ sein in der Müllwerkstatt!“

Die qualifizierte pädagogische Grundschulmitarbeiterin bietet hierzu spannende Kindergeburtstagsfeiern an. Im Vorfeld bespricht sie mit dem Geburtstagskind, was es sich genau für seine Geburtstagsfeier wünscht und bringt dann das dementsprechend notwendige Materialien und Werkzeuge zur Geburtstagsfeier mit.

Was man so alles aus Müll machen kann

In der Vergangenheit sind bei den Kinderpartys beispielsweise Geldbörsen aus Tetrapacks, CD-Blumen, Schalen aus Altpapier, Sparschweine aus PET-Flaschen und ähnliches entstanden.Frei nach der Wahl der Kunstwerke, könnten dies beispielsweise Farben, Pinsel, Heißklebepistolen, verschiedenste Papiersorten und Dekorations-Utensilien sein, die die Kinder zum Ausprobieren und Designen einladen.

Pädagogik, die Spaß macht: Kreativ sein in der Müllwerkstatt

Ist der große Tag dann endlich da, beginnt die Geburtstagsparty mit einer kurzen Vorstellungsrunde und dann heißt es auch schon „An die Bastelsachen, fertig, los!“. Isabel Zinecker steht den kleinen und großen Bastlern hier stets mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt die Kinder bei der Gestaltung ihrer Kunstwerke.
Wer also seine Kids durch Upcycling für das Umweltbewusstsein sensibilisieren möchte und gleichzeitig den Kindern eine ausgelassene und ausgefallene Geburtstagsfeier organisieren will, der ist bei Isabel Zineckers MüllWERKstatt an der richtigen Adresse.

Wer einen kreativen Geburtstag in Lüneburg feiern möchte, sollte sich auf jeden Fall rechtzeitig anmelden.