Amicella Netzwerk Logo

Wie kocht man eigentlich Sushi-Reis

Sushireis kochen: Was viele Familien vom Sushimachen abschreckt, ist der Sushireis. Der soll schön klebrig sein, damit er sich gut weiter verarbeiten lässt. Zugegeben, das ist auch nicht ganz einfach. Hier finden Sie aber ein Rezept, das leicht nachzukochen ist.

Wir kochen einfachen Sushi-Reis, um im Anschluss Sushi zu rollen.

Zutaten Sushi-Reis:

450 g Klebereis (in Asiengeschäften, aber auch im gut sortieren Supermarkt
450 ml Wasser

45 ml Reisessig
2 Teelöffel Salz
4 Teelöffel Zucker
Sojasauce

Zubereitung Sushi-Reis:

1. 450 g Sushi-Reis (das ist spezieller Klebereis – mittlerweile gibt es diesen auch in den Supermärkten, sonst im Asiengeschäft kaufen) zunächst waschen. Hierzu den Reis in eine Schüssel mit Wasser füllen, absieben und wieder zurück in die Schüssel und mit frischem Wasser füllen. Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis das Wasser nicht mehr trübe ist (dreimal sollte reichen).

2. Mit 450 ml Wasser den Reis in einem Topf kurz aufkochen, dann über den Topf ein Tuch legen (möglichst dünnes Tuch) und dann den Topfdeckel aufsetzen. Es sollte nicht zuviel Dampf entweichen. Die Temperatur reduzieren und ca. 17 Minuten köcheln lassen. Ausschalten. Der Reis sollte zum Quellen noch ein bisschen länger im Topf bleiben. Der Reis darf dann nicht mehr körnig sein und sollte gut kleben. Notfalls noch ein bisschen köcheln lassen.

3. Dann 45 ml Reisessig in einem Topf erhitzen, dazu 2 Teelöffel Salz und 4 Teelöffel Zucker geben, herumrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat und einen Spritzer Sojasauce hinzufügen. Kalt stellen.

4. Mittlerweile den Reis am besten in ein Tonauflaufform füllen, den Reisessig (abgekühlt) über dem Reis verteilen und vorsichtig möglichst mit einem Holzlöffel unterheben. Den Reis dann ebenfalls abkühlen lassen. Fertig.

Tipp: Wichtig ist der Topf, dieser sollte nicht zu groß sein und auch nicht zu klein, da der Reis ja Platz zum Quellen braucht. Sollte am Topfboden Reis festkleben, diesen besser nicht lösen, hier sind die Körner meist noch etwas fest und schmecken dann nicht.

Wer wissen möchte, was man nun alles mit dem Sushi-Reis anstellen kann, der kann sich in folgendem Artikel informieren:

Maki Sushi rollen mit Kindern