Amicella Netzwerk Logo

Gnocchi – selbst gemacht

Gnocchi – selbst gemacht: Gnocchi sind so vielfältig zu verarbeiten. Ganz einfach auch selbst zu machen und ob in zerlassener Butter gewendet oder mit einer einfachen Tomatensauce, sie eignen sich als leckere Beilage, dienen aber auch als Hauptgericht.

Dies ist ein einfaches Basisrezept für Gnocchi.

einfach
auch auf Vorrat zuzubereiten

Zutaten für Gnocchi (zutaten für 8 Personen)

1000 g Kartoffeln
3 Eigelb
250 g Mehl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
Muskat

Zubereitung der Gnocchi:

1. Die Kartoffeln werden geschält und dann noch warm durch die Kartoffelpresse (Flotte Lotte) gepresst.

2. Dann geben Sei die Eier, das Mehl und die Gewürze dazu und verkneten die Masse. Sollte der Teig noch etwas klebrig sein, dann noch etwas mehr Mehl verwenden.

3. Jetzt sind die Kinder an der Reihe. Sie dürfen kleine Kugeln formen und dann mit einer Gabel, die sie zuvor kurz in eine Schüssel mit Mehl tauchen, die typischen Rillen eindrücken.

4. Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen, die Gnocchi ins Salzwasser geben und warten, bis sie an die Wasseroberfläche steigen. Das dauert ca. 4 Minuten.

5. Die fertigen Gnocchi aus dem Wasser mit einer Schaumkelle „fischen“.

Tipp: Wer mag gibt noch 1/2 Tasse geriebenen Parmesan zu dem Gnocchiteig, sie werden dann würziger, das ist Geschmackssache.