Amicella Netzwerk Logo

Original-Tzatziki aus Griechenland

 Tzatziki: Nicht alle Kinder lieben Knoblauch. Doch essen sie diesen gerne, so ist das Tzatziki-Rezept, das übrigens von einem „waschechten“ Griechen stammt, der absolute Hit. Schmeckt lecker zu Kartoffeln, passt aber auch prima zu griechischen Hackfleischbällchen oder auch einfach zu Würstchen. Oder wie wäre es mit leckerem Baguette?

Griechischer Tzatziki ist schnell gemacht und eine leckere Beigabe für viele Rezepte. Schmeckt auch einfach mit Brot oder Kartoffeln.

einfach und schnell gemacht
tolles Geburtstagsrezept

Zutaten für Tzatziki (4-6 Personen):

1-2 Gurken
1 kg griechischer Jogurth
2-3 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Essig
Salz
Pfeffer

Zubereitung von Tzatziki:

1. Zunächst werden die Gurken geschält und grob gerieben. Anschließend geben Sie die Gurken in ein Sieb und lassen sie sehr gut abtropfen.

2. Während die Gurken abtropfen, können die Kinder schon einmal den Jogurth mit Öl und Essig mischen und im Anschluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Die Knoblauchzehen noch schälen, mit einer Presse zerdrücken und mit dem Jogurth vermischen. Im Anschluss die abgetropften Gurken noch einmal ausrücken und dann mit restlichen Zutaten verrühren.

4. Wichtig ist, dass der Tzatziki dann noch einige Stunden ziehen darf, damit er seinen typischen Geschmack entfaltet.

Tipp: Wer keinen griechischen Jogurth zur Hand hat, mischt normalen (fetthaltigen) Jogurth mit Quark.