Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Bauernhausmuseum in Leonberg-Gebersheim

Baden-Württemberg

Das Bauernhausmuseum in Leonberg-Gebersheim, Leonbergs kleinstem Teilort, gibt es schon seit dem Jahre 1995 zu besichtigen. Hier informieren sich die Familien auf über 600 m² Ausstellungsfläche und einem großen Freigelände mit Bauerngarten über die bäuerliche Vergangenheit der Mittleren Neckarregion. [ab Kindergartenalter]

Das Bauernhausmuseum in Leonberg-Gebersheim steht unter dem Leitgedanken „Ein Haus erzählt (seine) Geschichte“.

Eltern und Kinder erfahren im Bauernhausmuseum Leonberg ganz viel über die Alltagsgeschichte der Bewohner und auch das dörfliche Leben zu bestimmten historischen Zeiten.

So berichtet der Kuhstall über das Jahr 1800, der Pferdestall rückt im Bauernhausmuseum Leonberg die Zeit des 1. Weltkrieges in den Blick, die Küche zeugt von der beschwerlichen Arbeit im Hause in den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Andere Räume berichten von Kaiserreich, Weimarer Republik und Nationalsozialismus, so dass die Besucher einen Querschnitt durch 3 Jahrhunderte bis in die Jetztzeit erhalten.

Wunderschön anzusehen ist auch der alte Bauerngarten im Bauernhausmuseum, der liebevoll bepflanzt wurde und Eltern und Kinder viele Nutzpflanzen, aber auch Küchen- und Heilkräuter vor Augen und Nase führt.

So informiert ein Rundgang durchs Haus die Familien über Bau-, aber auch Kulturgeschichte der Region. Der Schweine-, Hühner- und Gänsestall zeugt zumindest vom Geruch her noch von seinen ursprünglichen Bewohnern, die allerdings schon vor lange Zeit ihr Zuhause – wohl noch vor Museumszeiten – verlassen haben.

Die Kinder suchen im Bauernhausmuseum Leonberg vielleicht ein Kinderzimmer. Doch einen eigenen Raum, nur für die Kinder gedacht, werden die jungen Besucher hier vergeblich ansteuern. Denn solche Rückzugsmöglichkeiten existierten für die Bauernkinder damals gar nicht, meist mussten sich Kinder und Eltern einen Raum teilen, auch wenn die Kinder schon älter waren. So richtig gemütlich scheint es hier nicht gewesen zu sein.

Und im Bauernhausmuseum entdecken die Familien auch noch ein Göpelhaus. Was das ist? Das erfahren Eltern und Kinder gleich vor Ort. Hier geht es um den Getreideanbau und das Dreschen, das in dieser Region ganz wichtig gewesen ist. Und ohne Göpel kam man damals kaum voran, auch das erfahren die Familien im Bauernhausmuseum in Leonberg-Gebersheim.

In der Veranstaltungsscheune gibt es immer wieder Ausstellungen und Lesungen – auch Märchen -, Filme und Konzerte. Ein museumspädagogisches Programm und altersgerechte Führungen für Kinder gibt es zu vielen verschiedenen Themen in Leonberg-Gebersheim.