Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das Besenmuseum auf Schloss Mochental

Baden-Württemberg

Besenmuseum auf Schloss Mochental: Das erste Besenmuseum Deutschlands finden die Familien auf Schloss Mochental im Land der Schwaben. Gerade in dieser Region kommt dem Besen eine besondere Bedeutung zu, als Alltagsgegenstand und gleichzeitig wichtiges Kulturgut. Alte Besen kehren eben doch gut. [ab 4 Jahren]

Ein Museum der speziellen Art entdecken die Familien auf Schloss Mochental. Hier gibt es das weltweit bisher einzige Besenmuseum.

Die Familien finden das Besenmuseum auf Schloss Mochental oberhalb der Donau, im Kirchener Tal bei Ehingen. Am Südrand der Schwäbischen erhebt sich das imposante Barockgebäude. Seit 1985 wird es als Galerie und Ausstellungsort für moderne Kunst und gleichzeitig für eine beeindruckende Besensammlung genutzt. Für das Besenmuseum wurden ganz gewöhnliche Kehrgeräte genauso wie Raritäten aus aller Welt, von der Dattelpalmrispe bis zum Elefantenschwanzbesen, zusammengetragen.

Schwaben ist eindeutig Besenland, das erfahren Eltern und Kinder auf Schloss Mochental, wenn sie dort Deutschlands erste Besenausstellung besuchen. Ein Gebrauchsgegenstand ist der Besen, aber auch ein Stück Kulturgut, dem lange Zeit Zauberkräfte zugeschrieben wurden. Für Kinder ein durchaus vertrauter Gegenstand. Kehrwoche ist Brauch in Schwaben – nicht nur Annodazumal.

Eltern und Kinder erleben im Besenmuseum auf Schloss Mochental Besen aus aller Welt. Nicht nur im Schwabenland wird gekehrt, sondern auch in Afrika, was ein kenianischer Affenschwanzbesen unter Beweis stellt. Prunkstunk der Sammlung ein Besen aus Assuan.

In der Galerie auf Schloss Mochental entdecken die Familien Werke internationaler Künstler von der klassischen Moderne bis zur Gegenwart, die in Wechselausstellungen präsentiert werden. Die Verbindung moderner Kunst mit dem historischen Schlossambiente lohnen auf jeden Fall auch diesen Besuch.

In einem kleinen Bistro auf Schloss Mochental stärken sich die Familien im Anschluss.