Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Die Freiburger Puppenbühne

Baden-Württemberg

Die Freiburger Puppenbühne: Die Freiburger Puppenbühne ist schon fast eine Institution in Freiburg. Hier bleibt der Kasper abseits aller multimedialen Ereignisse ewig jung und treibt seit vielen Jahren seine Späße. Und hinter der Bühne steht sogar noch ein echter „Kasperdoktor“ mit akademischen Würden. So was gibt es halt im Kasperletheater. [ab Kindergartenalter]

Die Freiburger Puppenbühne baut auf klassisches Kasperletheater mit Handpuppenspiel.

Die Freiburger Puppenbühne mit ihren Puppenspielern Dr. Johannes Minuth und seiner Ehefrau Karin zieht seit vielen Jahren alle Register der Spielkunst. Und mit dem Kasper kennt sich der Puppenspieler nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch aus, hat er doch über die beliebte Kinderfigur promoviert. Puppen und Kostüme wurden liebevoll von Karin Minuth entworfen und das Ergebnis ist an vielen Spieltagen in Freiburg zu sehen.

Ein Teil der Stücke wie „Das verzauberte Häschen“ und „die Blumenprinzessin“ richten sich an ganz kleine Kinder von 4 bis 6 Jahren. Etwas ältere Kinder ab 4 bis 8 Jahren sprechen die Programme „Kasper und das kleine Schlossgespenst“, „Kasper und der Drachenprinz“ und „Kasper und der Zauberberg“ sowie „Kaspers Reise zu Prinz Aladin“ an. An Ostern steht dann „Kasper und Osterhase“ auf dem Programm.

„Kaspar und der Löwenkönig“, „der Teufelseimer, „Kaspers Suche nach dem Roten Diamanten“, „Kaspers neue Abenteuer“ und „Wiedersehen mit Pinocchio“ spricht Kinder ab 4, aber auch die ganze Familie an. Ja und „Kasper und der Osterhase“ und „Kasper und Weihnachtsmann“ tauchen immer dann auf, wenn sie in den zeitlichen Rahmen passen.

Die Freiburger Puppenbühne tritt jeden 1. Sonntag im Monat im Freiburger Vorderhaus auf und spielt von Oktober bis April jeden Mittwoch im Podium der Freiburger Harmonie. Übrigens auch weiterhin auch nach Übernahme der Harmonie-Kinos durch einen neuen Betreiber.

Alle Stücke können bei der Freiburger Puppenbühne auch als Gastspiele gebucht werden. Die genauen Rahmenbedingungen erfahren die Veranstalter auf der Website.