<<  Mai 2012  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
 
1415161718
21222325
293031   

Feriengebiet wählen

Bereich(e) wählen

  • Kindergeburtstag
  • Kultur
  • Natur
  • Hallenbäder
  • Freibäder
  • Parks und Zoos
  • Sport und Spiel
  • Technik
  • Winter aktiv
  • Weihnachten

Suchbegriff

Erweiterte Suche



Sortierung

Mord im Moor im Federseemuseum Bad Buchau

| Drucken | E-Mail

KULTUR - BADEN-WUERTTEMBERG

© FederseemuseumZU ENDE: Mord im Moor - Sonderausstellung im Federseemuseum Bad Buchau: Ein Krimi in der Bronzezeit, im Federseemuseum in Bad Buchau erleben die Familien das hautnah mit. Das ungeklärte Schicksal mehrerer Bronzezeitbewohner hält die Besucher vom 31. Mai bis zum 1. November 2009 im Rahmen einer Sonderausstellung auf Trab.

Bei der Sonderausstellung "Mord im Moor" reisen die Familien im Federseemuseum Bad Buchau als Detektive in die Bronzezeit.

Mehrere Bewohner einer spätbronzezeitlichen Siedlung im südlichen Federseemoor sterben an den Folgen äußerer Gewalteinwirkungen. Die Überreste wurden schon mitte der 1920er Jahre entdeckt, aber alle archäologischen Untersuchungen sind spekulativ. Das Schicksal der Familie blieb bis heute weitgehend ungeklärt. Das soll sich ändern. Und das Federseemuseum leistet hierzu einen wertvollen und unterhaltsamen Beitrag, die Geschichte lebendig werden lässt.

Die Ausstellung "Mord im Moor" im Federseemuseum in Bad Buchau wirft die Fragen nach den Opfern erneut auf. Was haben sie gegessen? Wie sahen ihre Lebensgewohnheiten aus, wo kamen sie her und waren sie miteinander verwandt.

Wurden sie Opfer äußerer Gewalteinwirkung? Steckt ein Opferkult dahinter? Oder handelt es sich um einen Familienzwist mit tödlichem Ausgang? Alles Fragen, auf die Eltern und Kinder vielleicht Antworten im Federseemuseum finden werden.

Die Ausstellung "Mord im Moor" im Federseemuseum führt die Familien durch eigens eingerichtete Büro- und Laboreinrichtungen, präsentiert Ermittlungs- und Verfahrensweisen moderner anthropologischer Forschung und gibt schließlich der Bronzezeit sogar wieder ein Gesicht.

Zahlreiche Veranstaltungen, die sich auch an Familien mit Kindern richten, begleiten die Sonderausstellung "Mord im Moor" im Federseemuseum Bad Buchau.

 

Standort auf der Karte:
xx

Postleitzahlen Suche

Postleitzahl eingeben

Suchradius wählen

Bereich(e) wählen

  • Kindergeburtstag
  • Kultur
  • Natur
  • Hallenbäder
  • Freibäder
  • Parks und Zoos
  • Sport und Spiel
  • Technik
  • Winter aktiv
  • Weihnachten

Wir haben 1113 Gäste online

- Anzeige -

- Tipp -

Gewinnspiel "LUCKY TROUBLE"


- Prüfsiegel -

fragFinn