Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Oberfränkisches Bauernhofmuseum Kleinlosnitz

Bayern

Oberfränkisches Bauernhofmuseum Kleinlosnitz: Das Bauernhofmuseum in Kleinlosnitz zeigt, wie man früher auf dem Land lebte, und zwar hier in Oberfranken. Der Dietelhof bildet den Mittelpunkt, außerdem gibt es ein Handwerkerhaus von 1785. Familiennachmittage, Kinderaktionen und das Backofenfest sind Highlights für Familien. [ab 4 Jahren]

Im Bauernhofmuseum von Kleinlosnitz wird die Vergangenheit lebendig.

Ein für Oberfranken typischer Bauernhof bildet das Zentrum des Bauernhofmuseums in Kleinlosnitz. Der Ort gehört zu Zell im Fichtelgebirge. Der Dietelhof, ein Vierseitenhof, wurde ab 1974 saniert und 1983 als Museum eröffnet. Auch innen wurde er so eingerichtet, dass die Bewohner von einst sich hier sogleich zu Hause fühlen würden.

So ist hautnah zu erfahren, wie die ländliche Bevölkerung in Oberfranken früher lebte und natürlich arbeitete. Es gibt auch ein Handwerkerhaus, ein Flachsbrechhaus und den Wirtschaftshof. Hier finden viele Veranstaltungen statt. Leckeres zu essen gibt es in der Brotzeitstube.

In den Ferien finden Kinderaktionen statt. Da kann man dann waschen wie zu Großmuttrs Zeiten, ein Restaurant für Eichhörnchen bauen oder auf der Eberesche pfeifen.