Amicella Netzwerk Logo
Zurück

The story of Berlin: Gelebte Geschichte

Berlin

Story of Berlin: Die Erlebnisausstellung „The story of Berlin“ widmet sich der Geschichte der Hauptstadt von ihrer Gründungszeit bis heute. 23 Themenräume nehmen die Familien mit zu einer multimedialen Reise durch die Berliner Geschichte. Die Geschichte Berlins war und ist auch immer noch ein wichtiges Stück deutsche Geschichte. [ab Schulalter]

„The story of Berlin“ vermittelt den Familien Historisches einmal ganz anders.

Die Ausstellung „The story of Berlin“ lädt auf 7000 m² und vier Etagen Eltern und Kinder zum Hören, Sehen und Fühlen ein. Moderne Computer- und Animationstechnik verbunden mit Originalexponaten machen die Entwicklung der Hauptstadt nachvollziehbar. Keine trockene Theorie, sondern ge- und erlebte Geschichte machen die Ausstellung auch für Kinder besonders spannend.

In „The story of Berlin“ begegnen gerade die Berliner auch einem guten Stück eigener Geschichte. So erfahren Eltern und Kinder, dass Berlin als kleine Marktsiedlung am Ufer der Spree gegründet wurde und sich über die Jahrhunderte zu einem bedeutenden Handelszentrum entwickelte. Im 18. Jahrhunderhundert prägte der Konflikt zwischen Absolutismus und Aufklärung, Militär und Kunst das Bild der Stadt.

Die Industralisierung veränderte das Leben der Menschen vor allem in den industriellen Ballungszentren, wozu auch Berlin zählte. Die harten Lebens- und Arbeitsbedingungen der Berliner zu dieser Zeit sind ebenso ein wichtiges Thema der Ausstellung „The story of Berlin“. Die Familien erfahren, dass Berlin als Metropole einmal die verkehrsreichste Stadt der Welt gewesen ist. Hier gab es alles an Verkehrsmitteln von der Straßenbahn bis zum Zeppelin. Welchen Einfluss diese Entwicklung auch die Alltagswelt der Berliner nahm, ist ebenso Thema.

Zu Berlin gehören auch die sog. „Goldenen Zwanziger“, die hier in der Hauptstadt besonders gefeiert wurden. Vor allem Literatur und Kunst stand hoch im Kurs und viele Zeugnisse dieser Zeit hat die Stadt heute noch vorzuzeigen. Der fließende Übergang zum dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte wird den Familien ebenso in „The story of Berlin“ näher gebracht. Der Niedergang der deutschen Kultur während des Nationalsozialismus nahm ebenso in Berlin seinen Anfang. Ergebnis was am Ende die Teilung Deutschlands und auch die Teilung Berlins, der Riss ging auch durch die ehemalige Hauptstadt und war hier bis zum Mauerfall im Jahre 1989 immer spürbar.

Viele Kinder, die nach dem Mauerfall geboren wurden, und somit nur die Folgen der Teilung kennen, werden in der Ausstellung „The story of Berlin“ noch einmal mit den Ursachen konfrontiert. Der Atombunker, den die Familien ebenfalls besichtigen können, erlaubt noch einmal einen Blick auf die Hochzeiten des „Kalten Krieges“. Die Ängste dieser Zeit sind bis heute noch nicht vergessen.

Auch für kleine Kinder ist in „The Story of Berlin“ gesorgt. Sie erobern ihre eigene Berliner Geschichte im Suchspiel „Der Kleine Bär und seine Freunde“. Außerdem gibt es noch spezielle auf Kinder abgestimmte Führungen für verschiedene Altersgruppen. Die Ausstellung will einen aktiven Beitrag zur Gestaltung der Zukunft Berlins leisten und die emotionale Trennung der Stadtteile West und Ost überwinden.