Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Zuckermuseum in Berlin

Berlin

Das Zuckermuseum in Berlin vermittelt Eltern und Kindern anhand einer Fülle von Gegenständen anschaulich die Historie des Zuckers. Die Ausstellung zeigt Objekte und Dokumente aus der gesamten Kulturgeschichte des „Weißen Goldes“ und informiert über die Techniken der Zuckergewinnung. [ab Schulalter]

Im Zuckermuseum in Berlin versüßen sich die Familien so manche Stunde mit der Kulturgeschichte des Zuckers.

Das Zuckermuseum in Berlin beantwortet Eltern und Kindern in elf thematisch zusammenhängenden Abteilungen viele Fragen rund um das Thema Zucker. Im Mittelpunkt stehen die Historie des Zuckers, aber auch Verwendungsarten und verschiedene Sorten.

Zentrales Thema des Zuckermuseums in Berlin ist die Kulturgeschichte des Zuckers. Die Familien bewundern Ausstellungsobjekte aus den Bereichen Naturwissenschaft, Technik, Landwirtschaft, Volkskunde und Kunst. Die Kinder erfahren, dass die Geschichte des Zuckers bis 8.000 Jahre v. Chr. zurückreicht und in engem Zusammenhang mit dem Zuckerrohr steht. Vor vielen Jahrhunderten war das „Weiße Gold“ begehrtes Luxusgut der Reichen.

Sie lernen, dass erst der Apotheker und Chemiker Andreas Sigismund Marggraf im Jahre 1747 in Berlin den Zucker für Europa „entdeckte“, indem er den hohen Zuckergehalt der Runkelrübe feststellte. Doch die Reise in die Welt des Zuckers bleibt nicht in Berlin stehen, das Zuckermuseum blickt weit über die regionalen Grenzen hinaus.

Die Kinder entdecken im Zuckermuseum in Berlin auch viel Zuckriges: Brauner Zucker, Einmachzucker, Hagelzucker, Milchzucker, Kandiszucker, Puderzucker, Traubenzucker sind nur einige der Sorten. Sie bestaunen „Zuckerhüte“ in allen Größen und beschäftigen sich mit der Hefe, einem Nebenprodukt des Zuckers. Die eine oder andere Naschkatze träumt davon, eines der zahlreichen Behältnisse mit Zuckerrübensirup zu öffnen.

Das Zuckermuseum ist mittlerweile umgezogen und Teil des Deutschen Technikmuseums in Berlin. Es existiert schon seit dem Jahre 1904 und ist somit eines der ältesten Spezialmuseen in Deutschland.

Das Zuckermuseum öffnet seine Pforten auch gerne für Schulklassen. Aktionsräume sind in Planung.

* Zucker-Museum (DTMB), Gestaltung: all@slotroph