Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das Theater des Lachens in Frankfurt (Oder)

Brandenburg

Theater des Lachens in Frankfurt an der Oder: Das Theater des Lachens in Frankfurt (Oder) bringt  die Eltern und Kinder tatsächlich oft zum Lachen. Eine lange Geschichte hat das Theater schon hinter sich. Vielleicht gelingt es den Puppen und den Schauspielern auch aus diesem Grund, so viele Emotionen bei den kleinen Zuschauern herauszukitzeln. [ab 4 Jahren]

Im Theater des Lachens in Frankfurt (Oder) kichern und quieken die Kinder vor Freude.

Das Theater des Lachens in Frankfurt (Oder) ist ein freies Theater, das Eltern und Kindern ein breites Repertoire zu bieten hat. Bereits im Jahre 1975 wurde das Theater als Staatliches Puppentheater Frankfurt (Oder) gegründet. 1992 übernahmen engagierten Puppenspieler das Theater. Als Theater des Lachens zeigt es nun seit 1995 den Familien Stücke, welche diese zum Lachen bringen.

Vielfalt zeichnet das Repertoire des Theater des Lachens aus. „Mein Großvater war ein Kirschbaum“ erzählt von italienischer Lebensfreude, dagegen führt „Die Prinzessin auf der Erbse“ die Kinder auf die Spur von Märchen. In „Lucie und Karl-Heinz“ testen ein Schwein und eine Katze mit unterschiedlichen Sprachen den Alltag. Die Familien können gespannt sein, ob sie zusammenfinden. Und was passiert wohl, wenn ein Wolf die drei kleinen Schweinchen besucht?

Das Theater handelt nach dem Zitat von Kurt Tucholsky „Es gibt ein Kunstgesetz, das ewig ist: Wir wollen nicht gelangweilt werden!“. Ob das Theater des Lachens in Frankfurt (Oder) dem Zitat gerecht wird, finden die Eltern und Kinder am besten selber heraus.