Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Fürst-Pückler-Museum Cottbus – Park und Schloss Branitz

Brandenburg

Fürst-Pückler-Museum Cottbus: Dem spannenden Leben von Fürst Pückler-Muskau kommen Eltern und Kinder im Schloss Branitz bei Cottbus auf die Spur. Der Gutshof im Branitzer Park ist nicht nur das Eingangstor zu dem bekannten Landschaftspark, sondern bietet auch Platz für die Multimedia-Ausstellung zum Leben und Werk von Fürst Pückler. [ab 5 Jahren]

Südöstlich von Cottbus liegt Schloss Branitz mit dem Fürst-Pückler-Museum.

Bei einem Besuch des Fürst-Pückler-Museums auf Schloss Branitz sollten die Familien genügend Zeit mitbringen, denn nicht nur im Schloss gibt es viel zu entdecken, sondern auch im Park sowie im Gutshof mit dem neuen Besucherzentrum.

Hermann Fürst von Pückler-Muskau (1785-1871) war ein bekannter Landschaftsarchitekt und schuf den Park ab 1846, nachdem er selbst aus Muskau nach Branitz gezogen war. Er war jedoch auch Schriftsteller und Reisender. So kam er u.a. nach Konstantinopel, Griechenland, Italien und nach Ägypten.

Von den Pyramiden dort war er offenbar so angetan, dass er gleich zwei dieser Bauwerke in den Branitzer Park bauen ließ. In der Wasserpyramide im See, dem so genannten Tumulus, befindet sich Fürst Pücklers Grabstätte. Wer den Park nicht per pedes erkunden mag, kann übrigens auch die Parkeisenbahn nutzen.

Im Zentrum des Parks befindet sich Schloss Branitz mit dem Fürst-Pückler-Museum. Historische Wohnräume, eine Ausstellung zum Leben und Werk des Fürsten sowie eine Sammlung mit Gemälden des Landschaftsmalers Carl Blechen sind darin zu finden.

Im Branitzer Gutshof wurde nach einer umfassenden Restaurierung das Besucherzentrum untergebracht. Die Ausstellung „Fürst Pücklers Welt – Lebenskunst und Landschaftskunst“ überrascht mit einer raumumfassenden Multimediainstallation, dem „Spiegel der Erinnerung“.

Große und kleine Besucher können den Branitzer Park selbst gestalten, den norwegischen Schnellläufer Ernst Mensen auf die Reise schicken, in den Erinnerungsalben des Fürsten blättern oder längst verlorene Orte im Park entdecken. Es gibt spektakuläre Funde zu bestaunen und man kann am Disput Pücklers mit Goethe oder Alexander von Humboldt teilnehmen.

Das museumspädagogische Programm von Schloss Branitz umfasst neben Führungen für Erwachsene und Kinder auch Ferienangebote sowie Kindergeburtstage.