Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Spielzeugmuseum im Havelland in Kleßen

Brandenburg

Spielzeugmuseum Havelland: Eine riesige Vielfalt an Spielzeug ist im Spielzeugmuseum Havelland in Kleßen zu sehen. Die Puppen, Teddys, Blechautos, Brettspiele, Kreisel, Tretautos und Bilderbücher lassen Kinder von heute staunen, womit in den letzten 200 Jahren so alles gespielt wurde. Besonderes Augenmerk gilt der traditionsreichen Spielzeug-Fabrikation in Brandenburg. [ab 4 Jahren]

In der alten Dorfschule von Kleßen hat das Spielzeugmuseum Havelland Platz für seine große Sammlung gefunden.

Das Spielzeugmuseum Havelland in Kleßen erinnert an die Zeit, als Brandenburg als DIE Spielzeugstadt galt. Mehrere Fabriken lieferten von hier in die Kinderzimmer der ganzen Welt. Blechspielzeug der Oro-Werke und aus dem Lehmann-Patentwerk gehören ebenso dazu wie Figuren aus Elastolin.

Spielzeugeisenbahnen, Ritterburgen, Dampfmaschinen und Kaufmannsläden lassen nicht nur so manches Kinderherz höher schlagen. Baukästen, Kaleidoskope, Puppenstuben und Miniaturen aus dem Erzgebirge lassen vergangene Zeiten aufleben, als Gameboy noch ein Fremdwort war. Als Zeitzeugen spiegeln die Exponate auch den Geist ihrer jeweiligen Epoche wider.

Spielstationen und bewegliche Schaumodelle fordern zum Begreifen und Bewegen auf. Im hauseigenen Spielwarenladen lassen sich Schneekugeln, Stricklieseln, Hampelmänner und vieles mehr käuflich erwerben. In den Sommermonaten lädt das Gartencafé im Märkischen Gutsgarten zum gemütlichen Aufenthalt ein.