Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Steffensbühne in Bremen: Kasperletheater

Bremen

Auf der Steffensbühne in Bremen wird seit Jahren klassisches Kasperletheater geboten. Schon in den 50er Jahren begeisterten Kasper, Seppl und die Großmutter die Kinder mit ihren Auftritten. Alle acht Wochen heißt es auch heute auf der Bühne in der Stephani-Gemeinde: Vorhang auf! Auch für ein Gastspiel kann die Bühne zum Geburtstag o.ä. engagiert werden. [ab 3 Jahren]

Die Steffensbühne in Bremen spielt ein besonders liebenswertes, klassisches Kasperletheater.

Ehrenamtlich engagieren sich die Mitglieder der Steffensbühne in Bremen für ihr Kasperlethater.  Gespielt wird mit den schönen Hohnsteiner Figuren, deren Köpfe geschnitzt sind und ihre Wurzeln im Erzgebirge haben. Das Spiel ist prinzipiell von Gewaltlosigkeit geprägt. Der damalige Begründer der Hohnsteiner-Bühne, Max Jacob, besuchte einst sogar die Puppenspieler in der St. Stephani-Gemeinde.

Alle acht Wochen wird samstags nun ein Stück zur Aufführung gebracht, dem das junge Publikum viel Applaus zollt. Neben Kasper, Seppl und der Großmutter treten auf: die Hofdame Eulalia, Maximilian der Großartige, die Prinzessin zu Porree und Rahmspinat, der Drache und viele andere liebenswerte Figuren. Zu den Vorstellungen wird seit einiger Zeit Kaffee und Kuchen angeboten, so dass auch für das leibliche Wohl gesorgt ist.