Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Die Hochkönigsburg im Elsass

Frankreich

Die Hochkönigsburg – Haut-Koenigsbourg ist ein attraktives Ausflugsziel für Familien aus der Region und eines der am meisten besuchtesten in Frankreich. Im Jahr 2008 konnte die Burg das 100-jährige Jubiläum ihrer Restaurierung feiern. Ein Besuch mit Kindern lohnt sich auf jeden Fall. Wo sonst rückt das Mittelalter so hautnah? [ab 4 Jahren]

Auf der Hochkönigsburg – Haut-Koenigsbourg – im Elsass entsteht mittelalterliches Leben vor den Augen der Familien.

Schon Friedrich II. von Hohenstaufen erkannte die strategisch günstige Lage des Höhenzugs Stophanberch, denn die Burg wurde im 12. Jahrhundert das erste Mal erwähnt. Lag sie doch verkehrsgünstig am Kreuzungspunkt wichtiger Handelsstraßen.

Eine wechselvolle Geschichte ist der Hochkönigsburg – Haut-Koenigsbourg – widerfahren, erst im Besitz der Habsburger, dann als Lehen des Hauses Tierstein, dann fast nicht einnehmbar im 30-jährigen Krieg, so wurde sie letztlich doch geplündert und gebrandschatzt und lag über zweieinhalb Jahrhunderte brach.

Niemand anders als Wilhelm II hat sich ihrer dann angenommen und sie im Jahre 1900-1908 durch den Architekten Bodo Ebhardt restaurieren lassen. Eine aufwändige Forschungsarbeit und ein Studium von Originalplänen aus dem Mittelalter gingen der Umbauphase voraus.

Die Hochkönigsburg, so wie sie sich heute den Besuchern präsentiert, liefert ein lebendiges und eindrucksvolles Zeugnis der verschiedenen Phasen des Mittelalters. Vor allem vermittelt sie Kindern einen sehr guten Eindruck, wie denn nun die Menschen im Mittelalter ihr Leben gestalten mussten, wie ein Rittersaal ausgesehen hat, eine Küche ausgestattet war oder welche Waffen die „edlen Ritter“ nun benutzten.

Das Ergebnis der Restauration war und ist ein lebendiges Museum, so wie sich die Hochkönigsburg heute den Familien auch zeigt. Verschiedene Epochen prägen das Bild das Bild der Hochkönigsburg. Im unteren Burghof sind die Herberge, der Brunnen und die Schmiede zu sehen. Über eine Zugbrücke gelangen die Familien in den Innenhof. Wohntrakte wurden originalgetreu nachgebildet und Trophäen- und Waffensaal spiegeln den kriegerischen Aspekt des Alltagslebens im Mittelalter.

In der zweiten Etage der Hochkönigsburg gibt es den Wohnraum und Vorzimmer der Kaiserin zu sehen. Die Möbel wurden nach mittelalterlichen Vorbildern nachgebaut. Beeindruckend ist auch der Kaisersaal auf der Haut-Koenigsbourg. Ein Höhepunkt des Besuches ist auch immer wieder der faszinierende Ausblick von der Burg aus. Hier kann man es sich vorstellen, dass der Feind es nicht leicht hatte.

Die Haut-K?nigsbourg liegt 26 km nördlich von Colmar, 55 km km südlich von Straßburg und 12 km westlich von Sélestat. Vom 21. März bis zum 31. Dezember verkehrt am Samstag, Sonntag und den französischen Feiertagen übrigens ein Shuttlebus zwischen dem Bahnhof von Selestat und der Haut-Koenigsbourg. Da die Burg in den Sommermonaten sehr gut besucht wird und nur eine begrenzte Menge an Parkplätzen an der Zufahrtsstraße zur Verfügung steht, bietet sich diese Möglichkeit alternativ zur Eigenanreise an. Auch der in der Nähe liegende Affenberg – Montage des Singes – wird vom Shuttlebus angefahren. Beide Ausflugsziele lassen sich bei einem Tagesausflug ins Elsass gut miteinander verbinden und vor allem mit Kindern attraktiv.

2008 feierte die Burg übrigens den 100. Jahrestag ihrer Restaurierung.
Tipp: Freier Eintritt immer am ersten So im Monat von Nov bis Mär und während der Tage des offenen Denkmals in Frankreich (im Sep).