Amicella Netzwerk Logo
Zurück

10 Ziele für den Sommerausflug in Hamburg

Hamburg

Sommerlicher Ausflug in Hamburg: Es ist Sommer und Sie haben am Wochenende noch nichts vor? Dann planen Sie doch einen Familienausflug! Wohin aber kann die Tour mit Kindern in Hamburg führen? Welche Alternativen gibt es bei Regen? Die 10 schönsten Ausflugsziele hat Familienkultour zusammengestellt!

Sommerausflug in Hamburg mit der Familie

Die zehn schönsten Familienausflüge in Hamburg:

    1. Klövensteen: In Rissen liegt der Klövensteen, ein herrliches Naherholungsgebiet. Kinder lieben das Tiergehege und natürlich das Ponyreiten an der Waldschänke. Dort kann man anschließend noch einkehren.
    2. Gut Wulksfelde: Wie wäre es mit einem Ausflug nach Tangstedt? Dort befindet sich nämlich der Erlebnishof von Gut Wulksfelde. Tiergarten, Kletterparcours und Wasserspielplatz ziehen die Kinder gleich magisch an. Viele Veranstaltungen laden ebenfalls zu einem Besuch ein.
    3. Planten un blomen: Der größte Spielplatz der Stadt lockt nach Planten un blomen! Hier kann man wunderbar rutschen, klettern, Seilbahn fahren und mit Wasser spielen. Sonntags um 14 Uhr erfeuen sich Eltern und Kinder an den Wasserspielen mit Musik am nahen See.
    4. Speicherstadt: Schon für sich ist die Speicherstadt mit ihren roten Gebäuden und den vielen Wasserstraßen ein Hingucker. Dazu gibt es hier tolle Museen, die auch Kinder lieben: Das Speicherstadtmuseum, das Gewürzmuseum, das Zollmuseum, das Sportwagenmuseum und das Maritime Museum gehören dazu! Ganz besondere Anziehungspunkte sind das Miniaturwunderland und die Ausstellung Dialog im Dunkeln. Wer es gruslig macht, geht ins Hamburg Dungeon.
    5. HafenCity: Ein ganz neuer Stadtteil schließt sich der Speicherstadt an – die HafenCity. Tolle Gebäude gibt es hier zu entdecken, aber auch einen Piratenspielplatz und Harrys Hafenbasar!
    6. Hamburger Hafen: Nicht nur für Touristen, sondern auch für Hamburger Familien ein lohnendes Ziel ist der Hafen. Von hier starten die Hafenrundfahrten, lassen sich Schiffe wie die Cap San Diego oder die Rickmer Rickmers besichtigen. Wer sonntags früh aufsteht, kann auf dem Fischmarkt den berühmten Marktschreiern lauschen.
    7. Inselpark: Eine wahre Oase für Familien wurde der Inselpark in Wilhelmsburg mit seiner Umgestaltung zur Internationalen Gartenschau 2013. Jetzt gibt es hier nicht nur die tollsten Spielplätze, sondern auch eine Skatearena, eine Kanustrecke, weitere tolle Sportangebote sowie einen Hochseilgarten, eine Schwimmhalle, eine Kletterhalle und das Wälderhaus.
    8. Tierpark Hagenbeck: Immer wieder ein Highlight ist ein Besuch im Zoo. In Hamburg ist das natürlich der Tierpark Hagenbeck. Elefanten, Pinguine, Orang-Utans und Giraffen sind nur vier von mehr als 200 Arten, die man hier beobachten kann. Ponyreiten, Märchenbahn, Streichelgehege und der große Kinderspielplatz erfreuen nach dem Rundgang den Nachwuchs!
    9. Riepenburger Mühle: Mühlen sind nicht nur für Kinder faszinierend. Mit ihren großen Flügeln künden sie von einer anderen Zeit. Wie das früher so funktionierte mit dem Mahlen von Getreide lässt sich in der Riepenburger Mühle in Kirchwerder hautnah erleben – zumindest bei Wind! Besichtigen lässt sie sich zu den Öffnungszeiten aber auch bei Windstille und ein Stück Kuchen aus dem Mühlencaé schmeckt sowieso! Nicht weit entfernt kann dem Hof Eggers noch ein Besuch abgestattet werden.
    10. Sonntagskinder: Und bei Regen? Da bieten die Hamburger Museen an Sonntagen ein tolles Programm – die Sonntagskinder! Da wird dann gebastelt und musiziert, gespielt oder ein Gang durch die Ausstellung gemacht. Im Museum der Arbeit werden an jeden zweiten Sonntag im Monat Elefanten geschleudert! Wer dabei mitmachen will, kommt am besten um 14 Uhr hin!