Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Miniatur Wunderland Hamburg

Hamburg

Das Miniatur Wunderland in Hamburg ist die größte Modellbahnanlage der Welt und wächst noch immer. Fasziniert und begeistert stehen die Familien vor den liebevoll dargestellten Szenarien. Durch Hamburg, Mittel- und Süddeutschland, Amerika, die Schweizer Alpen und Skandinavien sausen hier die Züge über derzeit 13.000 Meter Gleise. [ab Kindergartenalter]

Noch immer im Wachsen begriffen ist das Miniatur Wunderland in Hamburgs Speicherstadt.

Das Miniatur Wunderland wächst stetig, ein Ende ist noch nicht abzusehen. Dabei ist die Eisenbahnanlage schon jetzt die weltgrößte. Im Maßstab H0, d.h. 1:87, brausen hier die Züge durch die Lande. Die gesamt Anlage wird digital gesteuert. 830 Züge fahren computergesteuert über Berge und durch Täler und Tunnel. Doch nicht nur das: Auch Autos und Busse bewegen sich und alle halbe Stunde wird es Nacht im Miniatur Wunderland. Die Lichter gehen an und tauchen alles in ein wunderschönes Panorama.

Richtig festsehen können sich Eltern und Kinder  hier. So viele kleine Details gibt es zu entdecken. Auf 300 m² dehnt sich Mittel- und Süddeutschland aus. Die Feuerwehr saust zu brennenden Häusern, auf der Kirmes vergnügen sich Hunderte kleiner Mini-Menschen und auf der Hochgeschwindigkeitstrasse nähert sich ein ICE. Der Harz und die Fantasiestadt Knuffingen fehlen genauso wenig wie die Alpen mit einem Skigebiet.

Natürlich ist auch Hamburg selbst im Miniatur Wunderland vertreten. Die AOL-Arena ist voll besetzt, der Michel, die Köhlbrandbrücke, der Hafen und die Speicherstadt – alles gibt es hier zu entdecken. In Skandinavien fahren Schiffe auf echtem Wasser, durch Glasscheiben ist sogar der Meeresboden zu „besichtigen“. In einer riesigen Schneelandschaft tummeln sich Menschen, Elche und Eisbären. Amerika ist vertreten mit dem Mount Rushmore und den Präsidentenköpfen, einer Vergnügungsstadt, Wolkenkratzern oder Cape Canaveral, wo gerade eine Rakete startet.

Besondere Freude haben die Kinder – aber auch die Eltern – an den zahlreichen Druckknöpfen. Hier nämlich lassen die Besucher Ufos aufleuchten, versetzen Windräder, Helikopter oder Seilbahnen in Bewegung, erwecken Theaterstücke zum Leben oder lösen eine Sprengung in der Mine Kiruna aus.

Für die Schweizer Alpen wurde 2007 eigens ein Deckendurchbruch geschaffen. Auf zwei Ebenen fahren Züge durch die Berge, da ist das Matterhorn ebenso wie der unterirdische Bahnhof Porta Alpina zu sehen. Oder wie wäre es mit einem Blick in die Schokoladenfabrik? Fertiggestellt wurde auch schon der riesige Flughafen, auf dem nun die Maschinen starten und landen.

Natürlich besitzt das Miniatur Wunderland auch ein Bistro, so dass einer Pause hier nichts im Wege steht. Für Kinder ist eine Spielecke vorhanden, auf der sie selber einen Zug zum Fahren bringen dürfen.

Tipp: Um Wartezeiten zu vermeiden, sollten die Familien am besten morgens gleich nach Öffnung oder gegen Abend kommen. Dann ist es auch nicht so voll und die vielen Einzelheiten lassen sich  leichter entdecken und bewundern. Nur wenige Meter weiter befindet sich der Hamburg Dungeon!