Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Kinderkunstwerkstatt in den Opelvillen

Hessen

Kinderkunstwerkstatt in den Opelvillen: Die Rüsselsheimer Opelvillen haben es sich zum Ziel gesetzt, die Kunstentwicklung der Moderne bis heute in ihrer Gesamtheit zu zeigen. Hierbei sollen auch die jüngeren Besucher einbezogen werden, z.B. durch die Kinderkunstwerkstatt. Führungen und Veranstaltungen für ein jüngeres Publikum gehören zum Konzept. [ab 5 Jahren]

Die Kinderkunstwerkstatt in den Opelvillen will Kindern helfen, ihre Kreativität zu entdecken.

Die Themen Kunstvermittlung, Bildung und Nachwuchsförderung sind seit der Gründung der Stiftung Opelvillen Schwerpunkte des Ausstellungsbegleitenden Programms in Rüsselsheim.

„Menschen sind keine Fässer, die gefüllt werden müssen. Sie sind vielmehr Feuer, die es zu entfachen gilt.“ Dieses Zitat von Montaigne beschreibt in Kürze die Ziele, die sich die Kinderkunstwerkstatt in den Opelvillen gesetzt hat.

Die Initiatoren, Uwe Wenzel und Christine Traiser, wollen Kindern helfen, sich kreativ auszudrücken. Ihre Neugier soll geweckt werden und am Ende sollte die Freude am künstlerischen Schaffen stehen.

So werden von den beiden Künstlern in den Opelvillen spezielle Workshops angeboten, die immer im aktuellen Bezug zur jeweiligen Ausstellung stehen und sich auf altersgerechte Weise mit den Ausstellungen auseinandersetzen. Die Ergebnisse der Kinderkunstwerke, die im Rahmen der Kinderkunstwerkstatt im Opelhaus entstehen können, sind dann im großen Haus in der Schleuse der Opelvillen zu sehen.

Die Kinder können unter der Telefonnummer 06151-9182682 oder per Mail für die Workshops der Kinderkunstwerkstatt angemeldet werden. Der Termine richten sich immer nach den jeweiligen Ausstellungen und können dann erfragt werden oder sind auch auf der Website der Opelvillen zu finden.