Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Schuhmuseum im DLM Offenbach

Hessen

Deutsches Ledermuseum Offenbach: Alles über das Thema Schuhe erfahren Eltern und Kinder im Schuhmuseum im Deutschen Ledermuseum (DLM) in Offenbach. Alte Sandalen, Seidenstiefel der Kaiserin Sissy und andere Raritäten besichtigen die Familien hier. Insgesamt sind hier über 15.000 Artefakte ausgestellt. [ab Kindergartenalter]

Im Schuhmuseum im Deutschen Ledermuseum in Offenbach entdecken Eltern und Kinder das integrierte Schuhmuseum.

Über 15.000 Ausstellungsstücke zum Thema Schuhe sind im Schuhmuseum im Deutschen Ledermuseum Offenbach zu besichtigen. Neben einer Darstellung der internationalen Kostümgeschichte aus sieben Jahrtausenden erlaubt die Sammlung auch Einblicke in die Geistes- und Kulturgeschichte der Menschheit

Ledermuseum Offenbach

Neben alten Sandalen aus ägyptischen Mumiengräbern, Plateausandalen aus osmanischen Harems entdecken die große und kleine Besucher im Schuhmuseum in Offenbach sogar die Seidenstiefel der Kaiserin Sissy. Das nebenstehende Foto zeigt eine römische Militärsandale (Caliga) aus dem 1. Jahrhundert nach Chr., die in Mainz gefunden wurde. Auch Joschka Fischers Turnschuhe ziehen täglich die Blicke der Besucher auf sich. Der ehemalige Außenminister hat diese zu seiner Vereidigung getragen. Aber auch die Gin Lien?Schuhe erfreuen sich großer Beliebtheit.

Als Abschluss können sich die Eltern und Kinder bildliche Darstellungen von Schuhmachern und ihren Produkten in der Kunstgalerie des Schuhmuseums im DLM in Offenbach ansehen.

Das DLM verfügt darüber hinaus über ein breit gefächertes museumspädagogisches Programm. Schulklassen, Gruppen aus Kindertagesstätten und Behinderten-Einrichtungen werden spezielle „Exkursionen“ in die Welt des DLM angeboten. Auch Geburtstagskinder verbringen hier mit bis zu 11 Freunden einen spannenden Kindergeburtstag. Auch die regelmäßig stattfindenden Ferienspiele sind sehr beliebt.