Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Ernst-Moritz-Arndt-Turm in Bergen auf Rügen

Mecklenburg-Vorpommern

Ernst-Moritz-Arndt-Turm auf Rügen: Auf dem Rugard, der höchsten Erhebung Rügens, befindet sich der Ernst-Moritz-Arndt-Turm bei Bergen. Er wurde zu Ehren des Dichters Ernst Moritz Arndt 1877 errichtet und bietet herrliche Sicht auf die Insel. 80 Stufen führen im Backsteinbau zu den drei Aussichtsterrassen. [ab Kleinkindalter]

Markant ragt das Glaskuppeldach des Ernst-Moritz-Andt-Turms auf dem Rügener Rugard empor.

27 m misst der Ernst-Moritz-Arndt-Turm bei Bergen auf Rügen. Mit Hilfe von Spenden konnte der Aussichtsturm 1877 fertig gestellt werden und bietet nun eine imposante Sicht über die Landschaft der Insel Rügen. Eine Wendeltreppe führt hinauf zu den drei Aussichtsterrassen und der Glaskuppel.

So hat die Insel ihrem berühmten Sohn ein Denkmal erschaffen. Ernst Moritz Arndt wurde 1769 auf Rügen geboren. Er war nicht nur Dichter, sondern auch Revolutionär und Abgeordneter der Frankfurter Nationalversammlung. Arndt starb 1860 in Bonn.

Am Fuße des Turms lädt ein Ausflugslokal zur gemütlichen Pause ein. Gut zu erkennen ist in der Umgebung der slawische Burgwall, der von 700 bis ins 12. Jahrhundert hier existierte.

Vom Markt in Bergen ist der Turm in wenigen Minuten erreicht. Über die Vieschstraße und den Rugardweg gelangt man nach knapp 1 km dorthin.