Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Festung Dömitz

Mecklenburg-Vorpommern

Festung Dömitz: Eine so gut erhaltene Festung wie die in Dömitz an der Elbe gibt es nur selten. Der Renaissance-Bau wurde fünfeckig angelegt und besitzt eindrucksvolle Bastionen und Kasematten. Innerhalb der Mauern befindet sich das stadtgeschichtliche Museum. Einer der schönsten Räume ist der Pulverturm, der ebenfalls eine Ausstellung beherbergt. [ab 3 Jahren]

Die Festung Dömitz steht heute unter Denkmalschutz.

Herzog Johann Albrecht I. ließ die Festung Dömitz ab 1559 erbauen. In nur sechs Jahren entstand die Anlage. Johann Albrecht wollte die Grenze Mecklenburgs und das Elbufer sichern. Zu besichtigen sind die Außenanlagen mit Bastionen und Kasematten. Alles über die historische Entwicklung der Stadt ist dann im Museum zu erfahren.

Im Kommandantenhaus befinden sich verschiedene Ausstellungen. Natürlich geht es dabei auch um die Geschichte der Festung. Ein Modell zeigt anschaulich die Baugeschichte. Doch auch zur Bedeutung der Elbschifffahrt ist etwas zu erfahren. Eine volkskundliche Abteilung schließt sich ebenfalls an.

Für Kinder spannend sind die alte Apotheke oder der Kolonialwarenladen. Eine Galerie mit wechselnden Kunstausstellungen ist im Turm zu finden. Verschiedene Veranstaltungen laden zu Konzerten, Vorträgen oder einem Kunsthandwerkermarkt ein.