Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Freilichtmuseum Klockenhagen

Mecklenburg-Vorpommern

Freilichtmuseum Klockenhagen: In der Nähe von Ribnitz-Damgarten befindet sich das Freilichtmuseum Klockenhagen. Historische Gebäude aus 18 Dörfern haben hier ihren neuen Platz gefunden. Rund um die Bockwindmühle und die hübschen Fachwerkhäuser leben Pferde, Schweine und Schafe. [ab 2 Jahren]

Wie vom 17. bis 20. Jahrhundert in Mecklenburg-Vorpommern gebaut, gelebt und gearbeitet wurde, zeigt das Freilichtmuseum Klockenhagen.

Hallenhäuser, eine Bockwindmühle, ein Spritzenhaus, ein Backhaus und eine Fachwerkkirche laden die Familien im Freilichtmuseum Klockenhagen zum Erkunden der Vergangenheit ein. Natürlich sind die Gebäude nicht nur von außen zu bewundern, sondern verbergen auch interessante Gegenstände in ihrem Inneren.

Im Kräutergarten duftet es herrlich und in der Gaststätte „Up dei Däl“ werden die Gäste kulinarisch verwöhnt. Kinder zieht es magisch zu den Pferde, den Pommerschen Landschafen oder den Angler-Sattlerschweinen. Die Haltung traditioneller Haustiere gehört ebenfalls zum Konzept.

Wie kaufte man eigentlich früher ein? Das ist in dem Dorfladen, einem typischen Tante-Emma-Laden, nicht nur zu sehen – man darf es auch gleich ausprobieren. Hier gibt es zum Beispiel Sanddornprodukte, Besen und Bürsten, traditionelles Spielzeug, Karten und Infomaterial.

Beliebt bei Groß und Klein sind die Veranstaltungen im Freilichtmuseum Klockenhagen. Da kann man beim Schafscheren zuschauen oder bei der Wahl der schönsten Erntekrone helfen. Ostern ist ordentlich was los und beim Kleinen Preis von Klockenhagen treffen sich alte und skurrile Geräte für Acker und Straße. Beim Tonnenfest im Sommer geht es ums Tonnenabschlagen, auch für Kinder, und beim Erntedankfest  führen nicht nur Handwerker ihr können vor.