Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Otto-Lilienthal-Museum in Anklam

Mecklenburg-Vorpommern

Otto-Lilienthal-Museum Anklam: Im Otto-Lilienthal-Museum in Anklam hat man dem berühmten Sohn der Stadt, Otto Lilienthal, ein Denkmal gesetzt. Die Nachbauten all seiner Flugapparate stehen im Zentrum der Sammlung, zu der auch die physikalischen Versuchsaufbauten des Flugpioniers gehören. [ab 4 Jahren]

Wie aus dem alten Menschheitstraum vom Fliegen schließlich tatsächlich die Geschichte des Flugzeugs wurde, zeigt das Otto-Lilienthal-Museum anschaulich.

In Anklam wurde Otto Lilienthal geboren und hier verlebte er seine Kindheit und Jugend. Das Lilienthal-Museum widmet sich dem Leben und Werk des berühmten Flugpioniers. Welche Wege Otto Lilienthal und auch sein Bruder Gustav beschritten, während sie sich an immer neue Erfindungen machten, wird den Besuchern anschaulich nähergebracht.

Für Groß und Klein gleichermaßen interessant sind die Rekonstruktionen der Flugapparate. Häufig ähnelten sie überdimensionalen Fledermäusen. Da gibt es beispielsweise den Derwitzer Apparat, den Kleinen Schlagflügelapparat oder den Kleinen und den Großen Doppeldecker. Die einzige erhaltene Dampfmaschine von Lilienthal ist seit 2004 im Besitz des Museums.

Doch welche FlugTräume hatten die Menschen überhaupt? Diesem Thema ist ein weiterer Teil der Ausstellung gewidmet. Anschauliche Modelle zeigen hier fantastische Luftschiffe. Spannend ist auch, wie Tiere sich die Luft zu ihrem Element gemacht haben. „NaturFlieger“ zeigt davon anschauliche Beispiele.

Als Außengelände gehört das 3 km entfernte Aeronauticon zum Otto-Lilienthal-Museum. Schauen, Spielen, Lernen ist das Motto in dem Lehr- und Erlebnisgarten am Flugplatz von Anklam. Ganz praktisch kann man hier erfahren, warum Flugzeuge Anlauf nehmen, wie schwer Luft ist oder ob Bäume fliegen können. Der Eintritt ist frei. Angebote für Kindergruppen und Schulklassen können ebenfalls gebucht werden.