Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Tauchgondel Zinnowitz

Mecklenburg-Vorpommern

Tauchgondel Zinnowitz auf Usedom: Ein spannendes Abenteuer erleben Familien, die mit der Tauchgondel in Zinnowitz die Ostsee erkunden. Völlig trockenen Fußes kann so die heimische Unterwasserwelt kennengelernt werden. Bis zu 24 Personen tauchen zusammen in der Gondel ab und begeben sich 3,5 m unter die Meeresoberfläche. [ab 1 Jahr]

An der Spitze der Seebrücke in Zinnowitz auf Usedom steht die Tauchgondel bereit für ihre Fahrten unters Wasser.

Die Tauchgondel in Zinnowitz war 2006 die erste ihrer Art in Deutschland. Inzwischen gibt es weitere Tauchgondeln in Grömitz und Sellin. Sie haben sich zu beliebten Attraktionen an der Ostseeküste entwickelt. An einem in die Ostsee gerammten Pfeiler gleiten die türkisfarbenen Tauchgondeln hinab, um 1,5 m über dem Meeresboden zu stoppen.

Auch in Zinnowitz dauert der Tauchgang etwa 45 Minuten. Dabei erklärt die Besatzung den Lebensraum Ostsee, die tierischen und pflanzlichen Bewohner des Meeres. Die Sicht nach draußen beträgt je nach Wetterverhältnissen, Strömung und Jahreszeit bis zu 4 m. Vor allem im Hochsommer kann Plankton die Sicht beeinträchtigen.

Dafür aber werden die Teilnehmer der Tauchfahrt mit einem wunderschönen 3D-Film entschädigt, der im Großen Barrierriff vor Australien und vor den Bahamas aufgenommen wurde. Eindrucksvoll wird die entscheidende ökologische Rolle der Korallenriffe für die Meere und die gesamte Erde gezeigt.