Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Auf Schatzsuche in Bad Salzdetfurth

Niedersachsen

Schatzsuche in Bad Salzdetfurth: Zu einer spannenden Schatzsuche auf dem Weg des Salzes lädt die Stadt Bad Salzdetfurth ein. Von der Soletherme aus führt der Weg durch die Altstadt. Geführt werden die Schatzsucher durch ein GPS-Gerät. An jeder Station muss ein Rätsel gelöst werden, ehe es weiter geht. Tolle Idee! [ab 8 Jahren]

Mit Schatzkarte und GPS-Gerät ausgerüstet wandeln die Schatzsucher in Bad Salzdetfurth auf den Spuren des weißen Goldes.

Für die Schatzsuche in Bad Salzdetfurth sollte genügend Zeit mitgebracht werden. Nicht nur, weil der Weg auf insgesamt 4 km zurückgelegt werden muss, sondern auch, weil das Lösen der Aufgaben und das Eingeben der neuen Koordinaten ein paar Minuten dauern kann. Und in der Altstadt lässt sich zwischendurch natürlich auch noch ein Eis essen!

Im Café Bambus erhalten die Familien gegen Abgabe eines Pfands die Schatzkarte und das GPS-Gerät. An jeder Station ist eine Aufgabe zu lösen, durch die die neuen GPS-Daten eingegeben werden können. So geht es durch den Kurpark, an den Gradierwerken vorbei, zum „Solemann“ und vielen anderen Plätzen in der Altstadt.  Alle haben mit der Geschichte des weißen Goldes zu tun – des Salzes.

Mit Lösung sämtlicher Rätsel kann nun der Code geknackt werden. Und der öffnet eine richtige Schatztruhe! Die steht in der Soletherme und gibt nun ihren Schatz preis! Was da wohl drin sein mag?

Zum neuesten Angebot von Bad Salzdetfurth gehört eine Fahrradtour mit Hilfe von GPS-Geräten. Auch hier gilt es, Aufgaben zu lösen und einen Code zu knacken. Auf einer 20 km langen Tour soll dann das Ackergold gesucht werden.