Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das Deutsche Pferdemuseum in Verden

Niedersachsen

Pferdemuseum Verden: Rund ums edle Ross dreht sich alles im Pferdemuseum in Verden an der Aller. Historisches Spielzeug zum Thema ist dort ebenso zu sehen wie Reit- und Fahrausrüstung verschiedener Epochen und Kulturen. Der Geschichte des Pferdes – vom Urpferd bis zum Dressurpferd – kommen die Besucher anhand zahlreicher interessanter Stücke auf die Spur. [ab 4 Jahren]

Als Zentrum des Pferdesports besitzt Verden an der Aller natürlich auch ein Pferdemuseum!

Gleich neben dem Bahnhof befindet sich das Deutsche Pferdemuseum in Verden. Nicht nur Pferdenarren finden in der ehemaligen Holzmarktkaserne spannende Exponate und lernen allerlei über die Herkunft und Entwicklung der schönen Tiere. Kinder stürzen sich am Eingang gleich auf das beliebte Karussell, um dort ihre Runden zu drehen. Hier lassen sich auch einige Spielzeugpferde aus vergangenen Zeiten bewundern. Eine mechanische Zirkusreiterin ist hier genauso zu sehen wie Ziehpferdchen und Galopprennspiele.

Wie das Urpferd sich entwickelte und vom Menschen domestiziert wurde, erfahren die Besucher im ersten Obergeschoss. Zur Sammlung gehören zum Beispiel Modelle und Plastiken von Pferden, Reitausrüstungen aus verschiedenen Epochen, Sattel und Prunkgeschirre.

Während des Rundgangs erwarten Eltern und Kinder zahlreiche Mitmach-Stationen. Wer schon immer mal wissen wollte, wie Pferde ihre Umgebung wahrnehmen, sollte am Spiegeloptik-Modell nicht vorbeilaufen. Sogar ein Ausritt über die Verdener Rennbahn ist im Museum möglich: Ein mechanisches Reitgerät plus eine Videoinstallation simulieren den Ritt im Schritttempo. Auch eine Kutschfahrt ist mittels dieser Technik möglich! Wie es sich im Damensattel reitet, lässt sich so ebenfalls ausprobieren.

Das Wahrzeichen des Pferdemuseums ist im Hof der Holzmarktkaserne zu sehen: das Tempelhüterdenkmal. Es handelt sich um einen originalgetreuen Abguss des gleichnamigen Denkmals in Trakehnen und stellt den „Tempelhüter“ dar, den berühmtesten Hengst des Hauptgestüts Trakehnen. 

Die mittlerweile über zwölf Jahre alte Abteilung Sport und Zucht im Deutschen Pferdemuseum wurde komplett überarbeitet, neu konzipiert und umfangreich aktualisiert. Teile der Sonderausstellung „1912 – 2012. Stockholm – London. 100 Jahre Leistungssport mit Pferden – Galerie der Besten“ wurden in die Dauerausstellung integriert und bilden gemeinsam mit zahlreichen weiteren Exponaten und weiterführenden Informationen den neuen Bereich „Sport und Zucht“ im ersten Obergeschoss des Museums.