Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das Deutsche Salzmuseum in Lüneburg

Niedersachsen

Alles über Salz erfahren die Familien im Deutschen Salzmuseum in Lüneburg. Wenn das Salz in der Suppe fehlt, schmeckt sie fad – woher kommt Salz aber eigentlich? Wie gewinnt man Salz und was ist eine Saline? Auf diese und viele weitere Fragen finden die Besucher in Lüneburg Antworten, und das auf historischem Boden. Denn genau hier wurde einst Salz gesiedet. [ab 5 Jahren]

Das Deutsche Salzmuseum Lüneburg liegt am Rande der historischen Altstadt.

Dort wo einst in der Saline Salz hergestellt wurde, befindet sich heute das Deutsche Salzmuseum von Lüneburg. Im einstigen Siedehaus wird auf historischem Boden dargestellt, was Salz ist, wie es gewonnen wird und natürlich welche Geschichte die Saline mit Lüneburg verbindet.

Schon im Jahre 956 existierte in Lüneburg eine Saline zur Salzgewinnung. Wie die Saline sich im Laufe der Zeit wandelte, ist in einem Prismenwender im Salzmuseum zu sehen. Wie durch einen unterirdischen Gang unter der Saline gelangen die großen und kleinen Besucher zu den Solequellen. Wie die Sole einst von hier an die Erdoberfläche gepumpt wurde, verdeutlicht das Pumpgestänge des Salinenbaumeisters Sonnin – der übrigens die Michaeliskirche in Hamburg 1750 neu aufbaute.

Die Siedehütten, die Arbeit auf der Saline, Salzhandel im Mittelalter, Salzsiedung im 19. und 20. Jahrhundert sind weitere Themen im Museum. Sogar eine der alten Siedepfannen ist hier zu sehen. Während der Führungen wird der Raker, der das Salz zur Seite herauszog, vorgeführt. Ein Videofilm zeigt den Betrieb der Saline kurz vor der Stillegung 1980. In der Salzstreuerausstellung gibt es so manche Kuriositäten zu bewundern. Wer dann selber einmal Salz sieden möchte, kann sich dafür anmelden und wird von einem Museumsführer begleitet.

Wie Salz unter dem Mikroskop aussieht, wollen alle Familienmitglieder einmal sehen. Sogar probieren dürfen alle einmal. Wie schmeckt’s? Im Computerprogramm „Salz in der Suppe“ wird dem Salz weiter nachgeforscht.

Zum Deutschen Salzmuseum gehören auch ein Brunnenhaus, der Eselstall und der Solebehälter mit einer Ausstellung von Salzmineralien.