Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Deister-Freilicht-Bühne

Niedersachsen

Deister-Freilicht-Bühne: Auf eine lange Tradition blickt die Deister-Freilicht-Bühne in Barsinghausen zurück: schon seit 1931 wird in dem alten Steinbruch Theater gespielt. Neben Stücken für die Großen ist auch immer ein Stück für die ganze Familie im Programm. Vor herrlicher Waldkulisse toben dann Simba, Aladin oder Peter Pan über die Bühne. [ab 3 Jahren]

Für die Deister-Freilicht-Bühne in Barsinghausen stehen keine Profis, sondern Laien auf der Bühne – auch das macht den besonderen Reiz dieses Freilichttheaters aus.

In der Saison zwischen Mai und Septmber kehrt alljährlich Leben ein auf der Freilichtbühne im Deister. Durch den ehemaligen Sandstein-Steinbruch bei Barsinghausen hallt dann Löwengebrüll, schwingt sich Peter Pan oder stolziert Kalif Storch. Ob Klassiker, Märchen oder Bearbeitungen moderner Jugendbücher wie Cornelia Funkes „Tintenherz“ – immer begeistern die Stücke ihr junges Publikum.

Nicht nur die großen und kleinen Schauspieler erarbeiten die Stücke in ihrer Freizeit, auch die Kostüme werden selber genäht, das Bühnenbild selbst gebaut und die Regie selbst geführt. Das Engagement lohnt sich: Viele, viele Zuschauer kommen jedes Jahr nach Barsinghausen, um eine der Aufführungen zu erleben.

2015 steht als Familienstück „Vampir Winnie Wackelzahn“ auf dem Spielplan. Die Geschichte um den kleinen Vampir, der händeringend nach einem Weg sucht, um den Fluch zu brechen, der vor über 500 Jahren verhängt wurde, als sein Urururgroßvater einen Streit mit einer schönen bösen Fee hatte, wurde von Regisseurin Julia Gundlach fantasievoll in Szene gesetzt.

Wenn Winnie bis zu seinem zehnten Geburtstag nicht einige Tropfen Blut geschleckt hat, fallen ihm seine beiden Eckzähne aus – und was ist ein Vampir schon ohne lange Eckzähne? Aber Winnie hat eine fürchterliche Abneigung gegen Blut! Viel lieber isst er rote Grütze mit Himbeereis. Die beiden Kinder Nina und Lucy, die Winnie treffen, erkennen schnell, dass der kleine Vampir Hilfe braucht. Zusammen bestehen die Freunde einige Abenteuer und kommen dabei selbst in allergrößte Gefahr, denn es ist nicht immer leicht im großen Südgebirge das Gute vom Bösen zu unterscheiden… Wird die Zeit ausreichen, um Winnies wackelnde Eckzähne zu retten und den Fluch, der über seine Familie verhängt wurde, zu vertreiben?

Wunderbare Kostüme und liebevoll gestaltete Kulissen und Requisiten lassen das Musical zu einem tollen Erlebnis für die ganze Familie werden.