Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Der Goslarer Zwinger

Niedersachsen

Zwinger in Goslar: Einer der stärksten Festungstürme in Europa ist der Goslarer Zwinger. In seinem Inneren befindet sich im obersten Stockwerk heute das Museum des späten Mittelalters. Rüstungen, Waffen und Folterinstrumente zeugen von manchmal ganz schön grausigen Zeiten. So manches Gerät darf hier auch selber ausprobiert werden. [ab 4 Jahren]

Mehr als sechs Meter dicke Mauern besitzt der Zwinger in Goslar.

Der Goslarer Zwinger ist ein Festungsturm, der 1517-1524 zum Schutz des Rammelsberges erbaut wurde. Heute ist das runde Gebäude im Privatbesitz und beherbergt neben dem Museum des späten Mittelalters auch Ferienwohnungen und ein Restaurant.

Spannende Exponate gibt es im Museum zu entdecken. Da ist zum Beispiel die Hille-Bille, eine Konstruktion aus Holz, mit der die Köhler sich einst Signale gaben. Wer sich traut, darf auch eine Steinschleuder abfeuern – ganz gefahrlos natürlich – oder mal ein Schandholz tragen. Beißkatze und Daumenschrauben war auch nicht gerade angenehme Dinge im Mittelalter!

Ritterrüstungen und Waffen bilden einen weiteren Schwerpunkt im Museum. Alle sind Originalstücke aus dem 15. bis 19. Jahrhundert, darunter auch asiatische Dolche und Damaszenerklingen. Die Riesen-Armbrust diente zum Abfeuern von Brandpfeilen. Bei den damaligen Strohdächern war dies eine sehr gefährliche Waffe.

Nach einem Blick in die Lugstube, wo die Soldaten Ausschau nach Feinden hielten, mögen die Kinder vielleicht noch einen kleinen Ritterkampf austragen? Bei gutem Wetter bietet sich noch der Aufstieg aufs Dach an, von wo man einen wunderschönen Blick auf Goslars Dächer genießt. Im Zwinger kann auch der Kindergeburtstag gefeiert werden.