Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Historisches Kaufhaus in Nordenham

Niedersachsen

Historisches Kaufhaus Nordenham: Wie hat man eigentlich früher eingekauft? Und was gab es zu kaufen, als Urgroßmutter klein war? Das ist im Historischen Kaufhaus in Nordenham nicht nur zu sehen, sondern hier darf man auch einkaufen wie einst. So mancher Schatz aus 150 Jahren Kaufmannsgeschichte lässt sich da ebenfalls finden. [ab 5 Jahren]

Das Historische Kaufhaus in Nordenham-Abbehausen zeigt eine unglaubliche Vielfalt von Objekten aus früherer Zeit.

Nicht nur Museum, sondern vor allem Einkaufsstätte ist das Historische Kaufhaus in Nordenham nach wie vor! Haushaltswaren vom Kochtopf bis zum Geschirr, Klein- und Eisenwaren, Korbarbeiten, Einkochutensilien und Honigkerzen sind erhältlich. Führungen durch den Laden und den musealen Teil des Gebäudes werden auch außerhalb der Ladenöffnungszeiten angeboten.

Das heutige Kaufhaus wurde 1897 von Johann Hermann Büsing eröffnet. Aus seiner Gemischtwarenhandlung nahm er einige Ausstattungsgegenstände mit in das neue Kaufhaus. 1927 übernahm die Familie Freese das Kaufhaus. Neben zahlreichen historischen Objekten ist die im wesentlichen unveränderte Ladeneinrichtung der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erhalten.

Plakate, Emaille-Schilder, Keksdosen, das Kurbel-Telefon, die Petroleumpumpe und Gusseisenöfen können genauso bestaunt werden wie eine umfangreiche Pfeifensammlung. Über 4000 Gegenstände gehören zum Bestand des Museums. Einige von ihnen wurden auch schon für verschiedene Filmproduktionen ausgeliehen, so für den Hollywood-Film „Der Vorleser“ mit Kate Winslet oder für die deutschen Spielfilme „Friedliche Zeiten“ mit Meret Becker und „Mogadishu Welcome“ mit Thomas Kretschmann.