Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Münchhausen-Museum in Bodenwerder

Niedersachsen

Münchhausen-Museum Bodenwerder: In Bodenwerder wurde der berühmte Baron Münchhausen geboren. Natürlich widmet die kleine Stadt im Weserbergland dem „Lügenbaron“ ein Museum. In der „Schulenburg“ des Gutshofes, auf dem Münchhausens Familie beheimatet war, wurde das Museum eingerichtet. [ab Schulalter]

Im Jahre 1720 wurde Karl Friedrich Hieronymus Freiherr von Münchhausen in Bodenwerder geboren.

Die Lügengeschichten vom Baron Münchhausen wie der berühmte Ritt auf der Kanonenkugel werden ihm zugeschrieben. Das Leben des Münchhausen und natürlich die unglaubliche Verbreitung der Geschichten über ihn stehen im Zentrum des Bodenwerder Museums.

Eine gute Vorbereitung für Familien auf den Museumsbesuch ist das gemeinsame Lesen einiger der Geschichten. Wie der Baron sich selbst aus dem Sumpf zog oder wie sein Pferd an die Kirchturmspitze kam, bringen auch schon die Kleineren zum Lachen und Staunen. Das Münchhausen-Museum vertieft das Wissen und sorgt für manchen Wiedererkennungs-Effekt.

Auch Erinnerungsstücke aus Münchhausens persönlichem Besitz sind im Museum zu finden, das seit 2003 hier untergebracht ist. Im Dachgeschoss wird außerdem die Vergangenheit Bodenwerders lebendig und lässt sich anhand von Dokumenten, Fossilien und Fragmenten nachvollziehen.