Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Rattenfänger-Freilichtspiele in Hameln

Niedersachsen

Rattenfänger-Freilichtspiele in Hameln: Weit über die Grenzen von Hameln und dem Weserbergland hinaus ist die Sage vom Rattenfänger bekannt. In den Freilichtspielen wird sie von Mai bis September jeden Sonntag in der Altstadt von Hameln aufgeführt – und das schon seit mehr als 50 Jahren. [ab 6 Jahren]

Die Rattenfänger-Freilichtspiele in Hameln sind ein beliebtes sonntägliches Vergnügen für Einheimische wie für Touristen.

Auf der Bühne vor dem Hochzeitshaus in Hameln sind sonntags die Ratten los. Dann wird nämlich das Rattenfänger-Freilichtspiel aufgeführt. Um 12 Uhr startet das Spektakel um den bunt gekleideten Mann und viele Kinder.

Der Sage nach befreite der Rattenfänger die Stadt Hameln von einer Rattenplage, doch die Bürger wollten ihn nicht bezahlen. Daraufhin verließ dieser die Stadt, kehrte zurück und lockte die Kinder der Stadt mit seinem Flötenspiel hinfort. 130 Kinder waren so verloren. Am Hochzeitshaus ist übrigens auch ein Glockenspiel zur Sage zu sehen.