Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Rundlingsmuseum: Wendlandhof Lübeln

Niedersachsen

Rundlingsmuseum Lübeln: Lübeln ist ein typisches Rundlingsdorf. Diese Siedlungsform war im Wendland weit verbreitet. Wie man hier vor 200 Jahren lebte und arbeitete, zeigt das Rundlingsmuseum Lübeln an 18 Erlebnisstationen. Bei den Handwerks- und Tier-Vorführungen wird Geschichte wahrhaft lebendig. [ab 3 Jahren]

Das Rundlingsmuseum Wendlandhof Lübeln veranschaulicht das Leben auf dem Lande zu Urgroßmutters Zeiten.

13 historische Gebäude geben im Rundlingsmuseum Lübeln Einblick in den bäuerlichen Alltag des 18. und 19. Jahrhunderts. Der Wendlandhof von 1832 ist gleichzeitig der Eingang zum Freilichtmuseum. Über die Kleidung im Trachtenhaus kann so mancher Knirps nur staunen – so was hatten die früher an?

Nicht nur das, man war auch mit nur 2 PS unterwegs, wie die Karren und Wagen in der Remise zeigen. Wasser kam direkt aus dem Ziehbrunnen und nicht aus dem Wasserhahn. In der Töpferstube wird auch heute noch die Scheibe gedreht und dabei darf man natürlich zugucken.

Herrlich duftet es bisweilen aus dem Backhaus, während sich im Flachs- und Leinenhaus alles ums Spinnen und Färben dreht. In der Schmiede hämmert es und in der Stellmacherei wird derweil ein Rad gebaut. Was aber bitte ist das Pardemang? Herkommen und herausfinden!

Zu guter Letzt: Warum sind Rundlinge denn nun rund? Aufklärung bringt die Ausstellung in der Durchfahrtsscheune mit Luftbildern, wissenschaftlichen Informationen und einer Multimedia-Show. Bauerngarten, Bienenzaun und Kräutergarten können anschließend noch begutachtet werden.

Regelmäßig veranstaltet das Museum während der Saison Aktionstage mit verschiedenen Vorführungen. Die Termine werden auf der Homepage bekannt gegeben. Ebenfalls im Angebot sind Führungen für Gruppen und Schulklassen. Die Erlebnisführungen stehen ganz im Zeichen des ganzheitlichen Lernens.