Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Schloss Marienburg bei Hildesheim

Niedersachsen

Wie aus einem Märchen erhebt sich Schloss Marienburg bei Hildesheim aus dem Wald. Das romantische Bauwerk lässt alle Prinzessinnen- und Ritterträume wahr werden. Während der Führung durch die Schlossräume bewundern Eltern und Kinder die kostbare Ausstattung mit Möbeln und Gemälden aus dem 19. Jahrhundert. Neu ist der Aufstieg zum Turm. [ab 3 Jahren]

An den vielen Türmen, die das Aussehen von Schloss Marienburg bestimmen, können sich Eltern und Kinder kaum satt sehen.

Überragt werden die großen und kleine Türme von Schloss Marienburg von dem Bergfried, der sich in der Mitte stolz erhebt.  Erbaut wurde Schloss Marienburg in den Jahren 1858 bis 1867. König Georg V. machte es seiner Frau Marie zum Geburtstagsgeschenk. Heute zählt es zu den bedeutendsten neugotischen Bauwerken Deutschlands.

Die Innenräume von Schloss Marienburg können im Rahmen einer Führung ebenfalls besichtigt werden – dies sollten sich die Familien nicht entgehen lassen! Wie die Adligen und Reichen vor mehr als 100 Jahre lebten, ist spannend zu sehen. Kostbare Gemälde, wertvolle Holzvertäfelungen und viele Gegenstände aus dem Besitz von Prinzessin Marie beeindrucken die Besucher. Im Rittersaal sind gar Silbermöbel von Georg II zu besichtigen, eine kunsthistorische Kostbarkeit.

Mehrmals täglich von 11 bis 17 Uhr kann auch der Turm bestiegen werden. 160 Stufen führen auf die Aussichtsplattform.  Kinder müssen mindestens 7 Jahre alt sein. Für den Turmaufstieg ist eine Extra-Karte zu lösen. Im Anschluss an die Führung lässt sich die Atmosphäre im Innenhof bei Kaffee und Kuchen oder im Schloss-Restaurant bei leckerem Essen noch einmal genießen.